Montag, 30. März 2015

Arbeitsgespräch - Multifunktionales Projekt

Multifunktionales Projekt

Arbeitsgespräch der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg mit der frisch amtierenden Stadträtin DI Sandra Hörmann.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg – In den letzten Jahren hat die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg einiges in der Stadtgemeinde Melk bewegt. Eines der Musterprojekte ist sicherlich der Ausbau des zentralen Kommunikationsraumes in Pielachberg. Generationen- und Kinderspielplatz, Festplatzgelände, Sportflächen und die Erweiterung des Sport- und Kulturhauses konnten zum Beispiel erreicht werden. Derzeit wird gerade an der Umsetzung eines weiteren Meilensteins in Pielachberg gearbeitet. Ein „Multifunktionaler überdachter Fest- Veranstaltungsbereich“ soll entstehen.

Warum multifunktional?

Im Zuge von Dorfgesprächen, als Grundlage für die Wiederaufnahme in die sogenannte „Aktivphase“ bei der Niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung, wurde der Wunsch nach Kommunikationsmöglichkeiten verschiedenster Art immer wieder hervorgehoben. Generationsübergreifende Möglichkeiten sollten dabei ein wesentliches Ziel sein. „Auf der Rückseite des Feuerwehrhauses wird eine überdachte Fläche von etwa 280 m² entstehen. Diese Fläche soll es in Zukunft ermöglichen, auch Veranstaltungen wettergeschützt unter Dach abwickeln zu können. Weiters ist uns gelungen in die Planung einen Hochwasserobjektschutz des Feuerwehrhauses zu integrieren. Ich möchte mich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit während der Planungsphase bei Bürgermeister Thomas Widrich und Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann herzlich bedanken!“, erklärt Obmann Markus Ledl. Ein weiterer Aspekt ist der Stauraum für Festinventar und Hochwasserschutzmaterialien für unsere Orte sowie ein überdachter Zuschauerbereich bei Fußballspielen.

Mit viel Elan neu im Amt

Am Montag, 30. März 2015 kam es auf Einladung des Obmanns Ing. Markus Ledl zu einem Arbeitsgespräch mit der Stadträtin DI Sandra Hörmann im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. DI Sandra Hörmann hat als Stadträtin in ihrem Zuständigkeitsbereich auch die Dorf-erneuerungsangelegenheit in der Gemeinde Melk. „Für mich war es die letzten Jahre immer bewundernswert, mit welchem Engagement die Akteure der Dorferneuerung in Spielberg, Pielach und Pielachberg agieren. In meiner Funktion als Energiegemeinderätin hatte ich mit dem Trägerverein, dem FC Hubertus, während der Errichtung der Photovoltaikanlage bereits zu tun und war von der Verlässlichkeit und vom Durchhaltevermögen begeistert“, so DI Sandra Hörmann. Die neue Stadträtin verspricht die Anliegen des Vereines bestmöglich zu unterstützen und hat mit dem amtierenden Umweltgemeinderat und ihrem Vorgänger als Stadtrat, Gemeinderat Franz Hofbauer einen kompetenten Stellvertreter. Neben dem aktuellen Projekt wurden auch die Ergebnisse des evaluierten Leitbildes für die nächsten Jahre besprochen. „Zahlreiche Ideen konnte man in das Leitbild auf Wunsch der Bewohner integrieren. Neben einem Radweg in die Stadt Melk, den Versuch einen Nahversorger in die Orte zu bringen, Gehwege und Gehsteige zu schaffen soll auch das Ortsbild verschönert werden“, erklärt Mag. Irene Kerschbaumer vom Niederösterreichischen Regionalbüro.


Veranstaltungs- und Freizeitbereich in Pielachberg wird erweitert. Am 30. März 2015 fand ein Arbeitsgespräch mit STR DI Sandra Hörmann statt. (vlnr) Regionalbetreuerin Mag. Irene Kerschbaumer von der NÖ Dorferneuerung, Obmann Markus Ledl, Kassier Franz Schenkermayer, STR DI Sandra Hörmann und Umweltgemeinderat Franz Hofbauer. (Foto: Lukas Ledl)

Informationen zu diesem Projekt bzw. zu den Aktivtäten der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg finden Sie online unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com/