Zwischen Pielachberg und der Pielachmündung, in der sogenannten „Steinwand“, wurden die Sitzbänke erneuert. Ein Projekt der örtlichen Dorferneuerung über die Aktion „Stolz auf unser Dorf – Auf eine gesunde Nachbarschaft“.
Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg – Die Steinwand ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde. Ein wunderschöner Spazierweg führt von Pielachberg, Ausgangspunkt ist der Fest- und Spielplatz, bis zur neu gestalteten Pielachmündung. Auch der „Österreichische Jakobsweg“ und der neu markierte „Dunkelsteinerwald-Rundwanderweg“ führen durch die Steinwand.
Aktion – „Stolz auf unser Dorf“ - Schwerpunkt „Auf gesunde Nachbarschaft!“
Gute Nachbarschaft trägt auch im Alltag viel zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei – und das tut der Gesundheit gut. Die Aktion „Stolz auf unser Dorf – Auf gesunde Nachbarschaft!“ wurde von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dem Ziel initiiert, das Miteinander, das Gemeinsame im Ort in den Vordergrund zu stellen und damit einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.
Sitzbänke für alle Generationen
Ausgehend vom Generationenspielplatz in Pielachberg gibt es einen markierten Fußweg entlang des Flusses der Pielach bis zur Pielachmündung. Der sogenannte „Steinwandweg“ ist auch ein Wegabschnitt zahlreicher Weitwanderwege. „Die Idee, für alle Generationen und für die Nachbarn Sitzmöglichkeiten für eine Pausengestaltung zu schaffen bzw. bestehende zu erneuern, konnte umgesetzt werden“, berichtet Obmann Markus Ledl. „Eine gemeinsame Wanderung mit interessierten Bewohnern aus der Nachbargemeinde Schönbühl-Aggsbach ist noch in diesem Jahr geplant, um die neuen Sitzmöglichkeiten entsprechend zu testen.“
Stolze Gemeinde – Stadtgemeinde Melk
„Von der Stadtgemeinde Melk befürworten und unterstützen wir dieses Projekt für Jung und Alt sehr gerne", erklärt Bürgermeister Thomas Widrich. „Der Generationenspielplatz in Pielachberg ist für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde eine nette Station bei Wanderungen geworden. Der so genannte "Steinwandwanderweg" ist besonders bei der älternen Generation beliebt."
Am Montag, 7. Juli 2014 wurden von freiwilligen Bewohnern die Sitzbänke montiert. (vlnr) Obmann Markus Ledl, Josef Hofbauer, Friedrich Ellmer, Franz Hofbauer und Franz Schenkermayer bei den Montagearbeiten der Sitzbänke. (Foto: Lukas Ledl)