Samstag, 24. Mai 2014

Stolz auf unser Dorf

Über die Aktion - Stolz auf unser Dorf - sollen neue Sitzbänke für alle Generationen entstehen.

Schwerpunkt „Auf gesunde Nachbarschaft!“

Gute Nachbarschaft trägt auch im Alltag viel zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei – und das tut der Gesundheit gut. Die Aktion „Stolz auf unser Dorf – Auf gesunde Nachbarschaft!“ wurde von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dem Ziel initiiert, das Miteinander, das Gemeinsame im Ort in den Vordergrund zu stellen und damit einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.
Sitzbänke für Generationen
Ausgehend vom Generationenspielplatz in Pielachberg gibt es einen markierten Fußweg entlang des Flusses - Pielach bis zur Pielachmündung. Dier sogenannte „Steinwandweg“ ist auch eine Wegabschnitt des sogenannten „Jakobsweges“ und des neu geschaffenen „Dunkelsteiner-Rundwanderweg“. Die Idee ist für alle Generationen und auch für die Nachbarn Sitzmöglichkeiten für eine Pausengestaltung zu schaffen bzw. bestehende zu erneuern. Warum für die Nachbarn?
1. Wir überschreiten wieder einmal eine Gemeindegrenze (siehe Grafik)
2. Wir wollen mit unseren Nachbarn Begegnungsflächen schaffen.
Geplante Aktivitäten
Herstellung und Montage der Sitzmöglichkeiten durch Freiwillige! In Summe sollen 6 Sitzmöglichkeiten für die Strecke von 2,4 Kilometer entstehen! Die Beschriftung erfolgt durch Schilder - siehe Muster - Schildgröße 400 mal 40 mm
 
"Ob eine Projektumsetzung möglich ist, hängt vorerst einmal vom Verband der NÖ Dorf- und Stadterneuerung ab. Wir haben unsere Idee eingereicht. Wir werden sehen ob unser Projekt in die Aktion aufgenommen wird." erklärt Obmann Ing. Markus Ledl "Die Stadtgemeinde Melk, vertreten durch den Bürgermeister Thomas Wirdrich und STR Franz Hofbauer, haben eine Unterstützung bereits zugesagt, sollte die Idee bei "Stolz auf unser Dorf" Anklang finden."