In der sogenannten „Fuchssiedlung“ in Pielach werden die neugeschaffenen Grüninseln in Zukunft von Paten betreut. Ein Pilotprojekt in der Gemeinde Melk.
Pielach, Stadt Melk – Im letzten Jahr wurde die Siedlungsstraße in der sogenannten Fuchssiedlung und die angrenzende Landesstraße in Richtung Neubach baulich neu gestaltet. Die neu entstandenen öffentlichen Grüninseln konnten als Projekt der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg modern angelegt werden.
„Unter Mithilfe der Bevölkerung und des Bauhofes der Stadtgemeinde Melk ist es gelungen in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsgärtner Reinhold Schwar die Grüninseln im Frühjahr zu bepflanzen und zu gestalten.“ erklärt ein stolzer Bürgermeister Thomas Widrich.
Paten für Lebensraum
Am Mittwoch, 12. Mai 2010 übergaben Vertreter unserer Gemeinde offiziell den engagierten Bewohnern pro Grüninsel die Patenschaftsschilder in Form einer langlebigen Nirotafel. „Die Idee der Patenschaft für die ständige Betreuung der Grünflächen stammt vom letztjährigen Umweltgemeinderat Helmut Grünberger. Diese Idee setzt die Dorferneuerung unserer Orte erstmals in unserer Gemeinde auch praktisch um.“ freut sich Obmann Markus Ledl.
Durch diese Aktion sollen sich die Bewohner ihren Lebensraum unmittelbar vor ihrer Haustüre selber gestalten und auch betreuen dürfen. Die Materialkosten für das gesamte Projekt wurden vom Land NÖ - Aktion „Dorferneuerung“ und der Stadtgemeinde Melk getragen.
(zum Vergrößern - "anklicken!")
Bürgermeister Thomas Widrich und STR Franz Hofbauer bei der Übergabe der Patenschaftsschilder an die engagierten Pielacher. (vlnr) Friedrich Strasik-Waismayer, Marlene Strasik, Jan Bramberger, Claire Rein-Fuchs, Ing. Jennifer Sauerwein, Alexandra Schulz, Heinz G. Teufner, Marius Probst, Margit Probst, Bgm. Thomas Widrich, STR Franz Hofbauer, Sabine Bramberger, Reinhold Schwar, Gabriele Resch, Ing. Markus Ledl, (sitzend) Sebastian, Jonas, Reinhard Wahringer, Niklas und Sarah.
Die fertige Patenschaftsfafel in einer der neu geschaffenen Grüninseln von der Fuchssiedlung in Pielach.
Bericht: Markus Ledl