Am Ortsende von Pielach in der sogenannten „Fuchssiedlung“ wird als Projekt der Dorferneuerung die Bepflanzung der Grüninseln durchgeführt.
Pielach, Stadt Melk – Nachdem im letzten Jahr die Siedlungsstraße in der sogenannten Fuchssiedlung und die angrenzende Landesstraße in Richtung Neubach baulich neu gestaltet wurde, sollen noch im Frühjahr die entstanden Grüninseln bepflanzt werden. Am 24. März 2010 fand im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg eine Koordinationsbesprechung statt.
Verkehrssicherheit und Grünflächen
„Neben der Verkehrssicherheit soll man sich auch auf Gehwegen und Siedlungsstraßen wohl fühlen. Eine entsprechende Grünflächengestaltung ist da besonders wichtig.“ erklärt Umweltgemeinderat Helmut Grünberger. Mit der Firma Reinhold Schwar aus Pielach hat die Dorferneuerung einen kompetenten Partner bei der praktischen Umsetzung.
„Wir werden versuchen eine finanzielle Unterstützung vom Land Niederösterreich über die Dorferneuerungsaktion zu erhalten. Vorrangig ist allerdings, das die Gestaltung so ausgeführt wird, dass möglichst wenig Betreuungsarbeit in Zukunft auf diesen Flächen übrig bleibt.“ so Obmann Markus Ledl.
Unterstützung durch Gemeinde
In den nächsten Wochen soll unter Mithilfe der Bewohner und des Bauhofes der Stadtgemeinde Melk die Bepflanzung durchgeführt werden. „Mit der Bepflanzung der Grünflächen kann das Projekt „Siedlungsgestaltung bei der Fuchssiedlung“ in Pielach abgeschlossen werden. Die fehlenden notwendigen finanziellen Mittel werden gerne von der Gemeinde aufgebracht.“ freut sich Bürgermeister Thomas Widrich.
Bei der Koordinationsbesprechung für die Grünflächengestaltung in der sogenannten „Fuchssiedlung“ in Pielach. (vlnr) Reinhold Schwar, Harald Engelmaier (Gemeindegärtner), Ing. Markus Ledl, Martin Ilck (Bauhof), Ing. Jennifer Sauerwein, GR Franz Hofbauer, Bgm. Thomas Wirdrich und Umweltgemeinderat Helmut Grünberger