Freitag, 15. April 2011

"Der Spielberg-Pielacher" - Ausgabe Nr. 16 / Mai 2011


















(Titelseite - Vergrößerung - "klicken")

Die nächste Ausgabe ist fertig vom Informationsblatt "Der Spielberg - Pielacher".

Überzeuge dich selber ... alle Seiten findest du hier als pdf-Datei "Der Spielberg - Pielacher".
Auflage von 2.500 Stk. und per Postzustellung an "Jeden Haushalt" in der Gemeinde Melk! Immerhin derzeit 2247 Haushälte, welche dieses Informationsblatt erhalten!

Freitag, 8. April 2011

Danke - Saubere Gemeinde!

Genau vor einer Woche fand der Aktionstag "Saubere Gemeinde" statt. Nachdem an diesem Aktionstag sehr viele Bewohner (von der Jugend bis zu den Pensonisten) der Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg teilgenommen haben, möchten wir uns von der Dorferneuerung im Namen von STR Franz Hofbauer herzlich bedanken!
Leider habe ich selber kein Gruppenfoto erstellt, allerdings gehe ich davon aus, dass in den nächsten Tagen ein Foto (erstellt von der Pressereferentin der Gemeinde) auf die WEB-Seite unserer Gemeinde gestellt wird.
Link-Adresse: http://www.stadt-melk.at

NOCHMALS DANKE!

Nachdem auch bis heute (16. April 2011) kein Foto auf der Web-Seite der Stadtgemeinde Melk zu finden ist, habe ich mir das Foto selber organisiert!
"Es ist traurig, dass freiwillige Aktionen so wenig Augenmerkt von der Presseabteilung finden!" dies muss ich leider feststellen.

Zwischenbilanz - Photovoltaik

Im letzten Jahr wurde von der Photovoltaikanlage der Familie Ledl aus Spielberg berichtet. Sämtliches Daten- und Messmaterial dieser PV-Anlage findet man unter folgender WEB-Adresse:

http://pvledl.blogspot.com

Der Monat März war vom Leistungsertrag ein sehr gutes Monat. Die Anlagen ist auf eine maximale Leistung von 4,95 KWp ausgelegt. Dies bedeutet man sollte bei optimalen Bedingungen zwischen 4.500 und 5.000 KW pro Kalenderjahr damit in unserer geografischen Lage erzeugen.

Überzeugen Sie sich selber ... unter http://pvledl.blogspot.com/


Gerade läuft wieder eine Förderaktion des Bundes unter folgender WEB-Seite findet man nähere Informationen: http://www.klimafonds.gv.at/ oder direkt unter http://www.photovoltaik2011.at/

Bericht: Markus Ledl

Sonntag, 3. April 2011

Reinigung der Vereinsstätte - April 2011

Am Samstag, 2. April 2011, ab 8.00 Uhr fand die "Reiningsaktion", nach dem langen Winter, beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. Es war viel zu tun!
Vereinshaus Großreinigung (Fenster, Kästen, WC, Duschen, usw.), Netzmontage - Sportplatz, Fassadenreinigung, usw.
DANKE - an alle Unterstützer und Helferinnen und Helfer!

Mittwoch, 16. März 2011

Frohe Ostern - Dekoration

Ein kleiner "Ostergruß" wurde auch heuer wieder von den Dorfbewohner in Spielberg beim Glockenturm gestaltet.

Ostern ist nicht ganz so prächtig
wie das Weihnachtsfest es war,
dennoch freuen sich die Menschen
auf dies zweite Fest im Jahr.

Oftmals streichelt uns zu Ostern
schon ein linder Frühlingshauch,
die Forsythien leuchten golden
und die Kornelkirsche auch.

Erste Tulpen recken Köpfe
durch die harte Rasennarbe
und bezaubern uns durch ihre
Lebenskraft und Farbe.

Kinder suchen draußen Eier,
die der Osterhase brachte.

Alles regt sich und wird munter,
Menschen, Tiere, die Natur -
Ostern hat es wirklich in sich
und ist Auferstehung pur!

Renate Eggert-Schwarten


Fröhliche Ostern

wünscht allen Besuchern unserer Web-Seiten
das Dorferneuerungsteam!
Besonderer DANK an Anna Ledl, welche immer wieder mit solchen freiwilligen
Aktionen den Bewohner ein wenig Vorfreude bereitet!
Fotos: Markus Ledl

Mittwoch, 9. März 2011

Aktion - "Saubere Gemeinde"

An alle SpielbergInnen, PielacherInnen und PielachbergerInnen!

Aktionstag "Saubere Gemeinde!"

Freitag, 1. April 2011 - 14.00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Pielachberg

Wie in den Vorjahren führt die Stadtgemeinde Melk auch heuer wieder einen Aktionstag "Saubere Gemeinde" durch, bei dem Teile des Gemeindegebietes mit tatkräftiger Unterstützung freiwilliger Helfer einem "Frühjahrsputz" unterzogen werden sollen. Dazu ersuchen wir Sie um Ihre Mithilfe.

Dieser Aktionstag "Saubere Gemeinde" wird am Freitag, den 1. April 2011, ab 14 Uhr durchgeführt.

Die freiwilligen Helfer werden ersucht, sich um 14 Uhr bei einem der folgenden Treffpunkte einzufinden:
• Städtischer Bauhof Melk, Am Sportplatz 2
• Freiwillige Feuerwehr Spielberg-Pielach, Florianiplatz 1
• Kapelle Pöverding
• Kapelle Großpriel

In der Hoffnung auf zahlreiche Teilnahme und einen gelungenen Aktionstag 2011!
STR für Umwelt und Dorferneuerungsausschussmitglied Franz Hofbauer

Mittwoch, 12. Januar 2011

Danke für die Abstimmung!

Wir möchten uns herzlich bedanken für deine Mitentscheidung, welchem Netzwerk unsere Orte beitreten sollen! - DANKE!

Beitritt zum Netzwerk?

Mit Ende Jänner endet die "Aktiv-Phase" bei der NÖ-Dorferneuerung unserer Orte. Nach einer vierjährigen Pause kann man wieder in die "Aktiv-Phase" aufgenommen werden. Während dieser vierjährigen Pause werden leider keine Projekt von der NÖ Dorferneuerung gefördert.
Unser Trägerverein, der FC-Hubertus, bleibt auch in den nächsten vier Jahren Mitglied beim Verein der NÖ Dorf- und Stadterneuerung. Allerdings besteht in dieser Pause die Möglichkeit, an einem "Netzwerk" der NÖ Dorferneuerung - AKTIV - teilzunehmen.
Die Entscheidung, ob unsere Orten einem solchem Netzwerk beitreten, ist noch nicht gefallen! Unsere Heimatgemeinde muss diesem Vorhaben zustimmen und einen jährlichen Beitrag dafür leisten.

Zwei Netzwerke stehen zur Auswahl:

Netzwerk "Klimaschutz"
Netzwerk "Generationen"


Bitte hilf mit bei der Entscheidungsfindung - DANKE!

Unter folgendem Link besteht die Möglichkeit abzustimmen:
http://www.hlaysper.ac.at/fc_hubertus/abstimmung/abstimmungsformular.htm


Erklärung - "Netzwerke": (Quelle: http://www.dorf-stadterneuerung.at/)
Der Verband betreut mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Themen und fungiert gleichzeitig als Partner von Netzwerken bei verschiedenen Projekten.
Netzwerke in der Dorferneuerung
Anfang 2008 startete die Aktion „Netzwerke in der Dorferneuerung“. In den Netzwerken der Dorferneuerung geht es um Erfahrungsaustausch. Austausch über Projektideen, aber auch über die Erfahrungen damit, die Entwicklung vorher/nachher und über die Bürger/innenbeteiligung. „Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden“ ist das Credo des neuen Angebots. Verschiedene Themen, die in der heutigen Zeit wichtiger werden, sind Inhalt der Netzwerke:
Zwei Bereiche wurden landesweit in Szene gesetzt: Klimaschutz und Generationen. Aber auch regional sollten Akteur/innen die Möglichkeit haben, Synergieeffekte zu erzielen – in Themen, die in den einzelnen Vierteln am „brennendsten“ waren und sind. So wurden auch 4 „Viertelsnetzwerke“ gestartet, die vor allem kleinräumigere Kooperationen zum Ziel haben: Integration im Industrieviertel, Identität im Weinviertel, jugend.aktiv im Waldviertel und Mensch&Raum im Mostviertel.

Beitrag in der neuen Stadtzeitung

(zum Vergrößern "anklicken!")

 

Dienstag, 21. Dezember 2010

Schöne Weihnachten 2010!













Weihnachten
Markt und Straße steh’n verlassen,
still erleuchtet jedes Haus;
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein steh’n und schauen,
sind so wunderstill beglückt.
Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld.
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern,
wie so weit und still die Welt!
Sterne hoch die Kreise schlingen;
aus des Schnees Einsamkeit
steigt’s wie wunderbares Singen. -
O, du gnadenreiche Zeit!
Joseph von Eichendorff 1788 - 1857

Sonntag, 19. Dezember 2010

Ansichtskarten aus Pielach!

Von der Familie Anton Teufl aus Pielach stammen folgende Ansichtskarten. Diese Bilder zeigen die geschichtliche Entwicklung des Ortes.
(Bilder zum Vergrößern - einfach "anklicken!")