Samstag, 27. Februar 2010

25 Jahre Dorferneuerung NÖ - Festakt


Am Freitag, 5. März 2010 folgt eine Delegation unserer Dorferneuerungsaktion der Einladung vom Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, zur Festveranstaltung "25 Jahre Dorferneuerung in Niederösterreich" in das Auditorium Grafenegg.

Abfahrt ist um 17.45 Uhr von der OMV-Tankstelle bei der Autobahnabfahrt in Melk mit einem Autobus (organisiert vom Büro NÖ Dorf- und Stadterneuerung).
Um 19.00 Uhr findet der eigentliche Festakt im Schloss Grafenegg statt.
Unsere Gemeinde wird vertreter durch Dorferneuerungsstadtrat Anton Linsberger und (Altvizebürgermeister) GR Johann Wieder. Vom Vorstand des FC-Hubertus werden der Kassier Franz Schenkermayer und der Obmann Markus Ledl an der Jubiläumsveranstaltung teilnehmen.

Bei dieser Veranstaltung ist auch geplant, eine Fotowand über die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Dorferneuerung zu gestalten. Jeder Ort soll zwei Fotos von Aktivitäten des Dorferneuerungsvereines mitnehmen.

Unsere beiden Bilder:

(zum Vergrößern - "anklicken!")

Mittwoch, 10. Februar 2010

Portrait in der Tips - 11. Februar 2010


("Anklicken" um Grafik zu Vergrößern)

In einem Interview von Tanja Horaczek zieht die Dorferneuerung, vertreten durch Markus Ledl, Bilanz seit der Gründung vor 3 Jahren.

Hier zum Interview in der Ausgabe "6. Woche" der TIPS Melk:
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/dorferneuerung/tips_11022010_bilanz_3_jahre.pdf

Das gesamte Interview mit Tanja Horaczek für die TIPS Melk:
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/dorferneuerung/interview_fuer_tips_bilanz_3_jahre.PDF

Samstag, 30. Januar 2010

40.700 Euro - Förderungen!

Im Jänner 2007 wurden unsere Orte in die Aktion "NÖ-Dorf- und Stadterneuerung" aufgenommen. Gewürdigt wurde unser Einsatz der letzten 3 Jahren, durch eine ansehliche Summe an Fördergeldern aus dieser Aktion für unsere eingereichten Projekte.

Danke in diesem Zusammanhang an die zuständigen Personen in der Familie der NÖ-Dorferneuerung. Besonderer Dank an den Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und seine MitarbeiterInnen und an die Obfrau der NÖ-Dorf- und Stadterneuerung Maria Forstner.

Natürlich ist auch ein hoher Anteil an freiwilligen Arbeitstunden von den BewohnerInnen notwendig, damit es überhaupt zur Ausschüttung von Förderungen kommen kann.

DANKE an alle HelferInnen und Helfern!

Es wurden 40.700,00 Euro (560.044,21 ATS) an Fördergeldern durch diese Aktion "NÖ-Dorferneuerung" für Projekte in unseren Orten ausbezahlt!
Die Restfinanzierung dieser Projekte erfolgte durch die Stadtgemeinde Melk, zum Teil durch Förderungen aus dem Sportstättenbau und durch den Trägerverein FC-Hubertus.


(Logos - Vergrößern? - einfach "anklicken"!)

Projekte:

Erweiterung Aufenthaltsraum beim Sport- und Kulturhaus
678,5 freiwillige Arbeitsstunden, 11.000,00 Euro Förderung

Sitzmöglichkeiten und Beschallung
86,0 freiwillige Arbeitsstunden, 1.500,00 Euro Förderung

Buswartehaus in Pielach
51,0 freiwillige Arbeitsstunden, 1.200,00 Euro Förderung

Buswartehaus am Sauzipf inkl. Kreuzungsumbau
264,0 freiwillige Arbeitsstunden, 1.500,00 Euro Förderung
und zusätzlich Arbeitsleistung der Straßenverwaltung Melk

Fest- und Spielplatz in Pielachberg
857,5 freiwillige Arbeitsstunden, 20.000,00 Euro Förderung

Buswartehaus beim "Alten Mühlenweg"
70,0 freiwillige Arbeitsstunden, 1.500,00 Euro Förderung

Gehsteigerweitung in Spielberg inkl.
Fussweg zur Sonnenwegsiedlung
342,0 freiwillige Arbeitsstunden und
zusätzlich die Arbeitsleistung der Straßenverwaltung Melk

Busbucht bei der Brüdergasse
25,0 freiwillige Arbeitstunden
zusätzlich die Arbeitsleistung der Straßenwerwaltung Melk

Parkflächen in der Brüdergasse in Spielberg
125,0 freiwillige Arbeisstunden, keine Förderung

Fahrradabstellplatz in Pielachberg
25 freiwillige Arbeitsstunden, 50 % Kosteneinsparung
durch Fördermöglichkeit

Gehsteigerweitung in Pielach
"Sauzipf" und Fuchssiedlung
Arbeitsleistung der Straßenverwaltung Melk

Stromversorgung für den
Fest- und Spielplatz in Pielachberg
184,0 freiwillige Arbeitsstunden, 4.000,00 Euro
Förderzusage

Weiteres Großprojekt:
Nutzwasserbrunnen in Pielachberg
145,0 freiwillige Arbeitsstunden, 17.600,00 Euro
Förderung aus dem Topf - Sportstättenbau in NÖ

Bei zahlreichen Straßenbauprojekten unterstützte die NÖ-Straßenbauabteilung im Auftrag vom Landeshauptmann unsere Vorhaben.
Besonderer Dank an die Leitung und an die ausführenden Personen für die unkomplizierte und termingerechte Abwicklung!

2.853,0 freiwillige Arbeitsstunden wurden bei den oben angeführten Projekten von den BewohnerInnen geleistet.
Dazu kommen noch viele weitere Aktionen für unsere Gemeinschaft, welche nicht aufgelistet sind, wo Freiwilligkeit gefragt war bzw. ist!

Sonntag, 24. Januar 2010

Wintergaudi für die Kinder

Beim Sport- und Kulturzentrum in Pielachberg, neben dem Spielplatz, errichteten Mitglieder des FC-Hubertus eine Rutschbahn mit Schanze.
Diese Aktion zeigt, dass Winterspaß auch ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist.
Die Kinder haben damit ihre Freude, wie man erkennen kann!





Danke an die Errichter: Jürgen Sieber, Werner Schreivogl, Markus Ledl und Lukas Ledl

Samstag, 9. Januar 2010

Danke - Spielgeräteprüfung 2009

Die Firma Hagebau Schuberth aus Melk mit ihrem Partner, die Firma Spielgeräte Moser, haben für das Jahr 2009 eine kostenlose Überprüfung der Spielgeräte laut ÖNORM EN 1176 durchgeführt.

Wir von der Dorferneuerung möchten uns für diese Unterstützung sehr herzlich bedanken!

Erforderliche Reparaturen werden von den Mitarbeitern des Bauhofes unserer Gemeinde erledigt. Überprüft wurden alle Spielgeräte im gesamten Spielplatzbereich von Pielachberg und nicht nur die neu angeschafften Geräte aus dem Jahr 2008 der Firma Spielgeräte Moser.


http://www.schuberth.at/


http://moser-spiel.at/

Montag, 4. Januar 2010

Nachbesprechung - Adventmarkt 2009

Einladung zur Nachbesprechung - 3. Adventmarkt
Planung Informationsblatt - "Der Spielberg - Pielacher"

Mittwoch, 20. Jänner 2010 - 18.30 Uhr
Kellergeschoss des Sport- und Kulturhauses

Was soll besprochen werden?

Bekanntgabe der Ergebnisse
Verbesserungen
Terminvorschau für 2010
"Der Spielberg-Pielacher" - Fortbestand
Allgemeines

Würde bitte um verlässliches Kommen ersuchen!

geladen:

FF Spielberg-Pielach
MV-Melk
FC-Hubertus
Dorfgemeinschaft Spielberg
Dorfgemeinschaft Pielach "Sauzipf"
Dorfgemeinschaft Pielachberg
Bauernschaft der Orte

Line-Dancer-Gruppe

lg
Markus Ledl

Sonntag, 27. Dezember 2009

Prosit 2010!



Wünsche zum neuen Jahr

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass.
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was.

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh.
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du.
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut.
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut.

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht.
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht.
Und viel mehr Blumen, solange es geht.
Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät.



Im Namen der Dorferneuerung und des FC-Hubertus
wünsche ich allen Förderern, Sponsoren, Unterstützern
und Freunden ein erfolgreiches, stressfreies
neues Jahr 2010 und vor allem
viel Gesundheit und Freude!
Obmann Markus Ledl

Sonntag, 13. Dezember 2009

Schöne Weihnachten!



Ich wünsche mir...

Ich wünsche mir in diesem Jahr
mal Weihnacht’ wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein schenken ohne Herz und Sinn.

Ich wünsch’ mir eine stille Nacht,
frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück
Von warmer Menschlichkeit zurück.

Ich wünsche mir in diesem Jahr
`ne Weihnacht, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist`s her,
da war so wenig so viel mehr.

In diesem Sinn ein menschliches,
zufriedenes und vom Glauben gestärktes
Weihnachtsfest. - Schöne Weihnachten!

Sonntag, 6. Dezember 2009

Alle Jahre wieder!

3. Adventmarkt ein schöner Erfolg

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg veranstaltete am Samstag, 5. Dezember 2009 von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr ihren dritten Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. Nikolaus verteilte fast 200 Gratissackerl an die anwesenden Kinder!

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - Sehr viele Bewohner aus Melk und Umgebung folgten den Aufruf der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg – „Nimm dir Zeit!“ und kamen zum ersten Adventmarkt.
„Unser Motto der Dorferneuerung – „Leben im Dorf – anders? – Nimm dir Zeit!“ wird von der Bevölkerung wieder sehr gut angenommen.“ freut sich Ausschussvorsitzender Markus Ledl.

Besinnliche Stimmung
Die kleine Au neben dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg eignete sich als Veranstaltungsplatz für einen Adventmarkt sehr gut. Durch die Nähe zum Sport- und Kulturhaus sind auch sämtliche Infrastruktureinrichtungen vorhanden. Die Stimmung war eine wirkliche Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Der Musikverein Melk begleitet die Adventfeier im Rahmen dieses Weihnachtsmarktes musikalisch. Gedichte und Texte wurde von Monika Hofbauer vorgetragen.

Nikolaus kam mit der Kutsche
Nicht ein Pferd oder ein Esel zog die Kutsche sondern die „Knechte“ des Nikolaus. Jedes Kind erhielt vom Nikolaus ein Sackerl. Gott sei Dank waren genügend „Knechte“ zum Tragen der Geschenke mit dabei. Zahlreiche Nikolaussackerl wurde an die Kinder verteilt.

Adventmarkt der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg – Der Nikolaus mit seinen Begleitern war die Attraktion für die zahlreichen Kinder.

Reingewinn für „Sozialen Zweck“
„Der Reingewinn wird für einen sozialen Zweck im Bedarfsfall in unseren Orten verwendet.“ so Koordinatorin des Weihnachtsmarktes Monika Hofbauer sehr erfreut. Weihnachtsverkaufsstände wurden von den Dorfgemeinschaften der drei Orte, der FF Spielberg-Pielach, vom Musikverein Melk, der Bauernschaft, des Kultur- und Museumsvereines, der Jugendfeuerwehr, der „Line-Dancer-Gruppe“ und vom FC-Hubertus betreut.

Bei diesem Adventmarkt gibt es auch sehr viel Basteleien, Adventgestecke und Leckereien.

Einblick in den 3. Adventmarkt ...



















Mittwoch, 2. Dezember 2009

Eröffnung und Danksagung

Zeitgerechtes Weihnachtsgeschenk

Pielach: Neuer Gehweg entlang der L 5348 (Neubacher Straße) sorgt vor allen bei unsere Sprösslinge für einen sicheren Schulweg

Im Ortsgebiet von Pielach (Stadtgemeinde Melk) entstand entlang der Landesstraße L 5348 in Richtung Neubach ein neues Siedlungsgebiet. Vor allen die Kindergarten- und Schulkinder waren durch fehlende Gehwege auf ihrem Schulweg immer wieder gefährlichen Verkehrssituationen ausgeliefert. Weiters waren keine Abstellflächen für den ruhenden Verkehr vorhanden. Der Obmann des Dorferneuerungsverein Spielberg-Pielach-Pielachberg, Ing. Markus Ledl, bat daraufhin Herrn Landeshauptmann um Hilfe bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen, der sofort seine Unterstützung zusagte.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beauftragte die zuständige Straßenbauabteilung St. Pölten bzw. die Straßenmeisterei Melk mit der Durchführung der Arbeiten. Die Stadtgemeinde Melk erklärte sich bereit die Materialkosten für die Nebenflächen wie Gehsteige und Parkflächen zu tragen.

Pröll: „Verkehrssicherheit, vor allem die unserer Kinder, muss oberstes Ziel auf unseren Straßen sein und bleiben. Wenn wir nur einen Unfall verhindern können, hat sich diese Investition schon gelohnt“.

Auf einer Länge von rund 450 m wurde südlich der Landessstraße L 5348 (Richtung Loosdorf) ein durchgehender 1,25 m breiter Gehsteig errichtet, welcher mittels Bordsteine vom Fliesverkehr getrennt ist. Nördlich der Landesstraße bieten geordnete Abstellflächen ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr. Weiters wurde in Zuge des Bauvorhabens auf Grund des schlechten Fahrbahnzustandes die Landesstraße abgefräst und eine Decke aufgebracht. In einer Bauzeit von rund 3 Monaten wurden die Arbeiten von der Straßenmeisterei Melk mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt. Rund 1.300 Arbeitsstunden waren dabei von den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Melk erforderlich.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 160.000,-, wobei rund € 90.000,- auf das Land NÖ und rund € 60.000,- auf die Stadtgemeinde Melk (Material) entfallen.

Dorferneuerung sagt: „DANKE!“
Der Obmann der Dorferneuerung, Ing. Markus Ledl freut sich über die rasche Umsetzung. „Im Jänner haben wir im Landeshauptmannbüro angefragt. Die fertige Planung vom Bauamt unserer Gemeinde und die rasche Auftragserteilung durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll machten eine unkomplizierte Umsetzung möglich!“

LAbg. Karl Moser bedankt sich in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Melk und der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg. (v.l.n.r) Ing. Gerhard Golznig, Karl Schwarzl, Ing. Michael Schmidt, Ing. Jennifer Sauerwein, Straßenmeister Christian Koch, LAbg. Karl Moser, Bgm. Thomas Wirdrich, Marianne Schwar, DI Helmut Spannagl, GR Franz Hofbauer, Ing. Markus Ledl, Harald Kager
Bericht: Ing. Markus Hahn und Ing. Markus Ledl