Freitag, 11. Oktober 2013

Netzwerk Klimaschutz in NÖ

Mit dem Netzwerk Klimaschutz will die NÖ Dorf- und Stadterneuerung niederösterreichische Dorf- und Stadterneuerungs-Gemeinden unterstützen, diesen herausfordernden und spannenden Weg in eine neue Energiezukunft zu gehen. Das Ziel ist ein effizientes Energiesystem auf Basis erneuerbarer Energiequellen. Der Weg dorthin ist interessant und birgt viele neue Chancen.

Auch unser Verein leistet einen Beitrag zur Energiewende in Niederösterreich ...


Sonntag, 6. Oktober 2013

Erntedankfeier bleibt in Erinnerung

Die Dorfgemeinschaften aus Spielberg, Pielach und Pielachberg, unter der Koordination der Dorferneuerung, gestalteten am Sonntag den 6. Oktober 2013, 10.00 Uhr die Erntedankfeier der katholischen Pfarrgemeinschaft in Melk. Musikalisch umrahmte den Gottesdienst und die anschließende Agape im Pfarrhof der Musikverein Melk.

"Ich möchte mich bei allen Mitgestaltern, Dekorateurinnen, Dekorateuren und besonders bei Pater Leo Fürst für die gelungene Feier bedanken. Diese Feier wird sehr vielen in unserer Pfarrgemeinde noch lange in Erinnerung bleiben!" freut sich die Koordinatorin Monika Hofbauer.

Die Messebesucher erhielten bei den Kirchenausgängen selbst gefertigte Korn- und Kräutersträußchen als Andenken sowie einen Apfel. Die Agape im Pfarrhof war sehr gut besucht und wurde von Clemens Brandner - Heuriger aus Spielberg bei der Pielachmündung - mit Getränken versorgt.

Johanna und Daniela Kanzler sowie Sarah Ledl begleiteten die Erntekrone in die Kirche!

























Samstag, 5. Oktober 2013

Erntedankfeier der Pfarre

Die Dorfgemeinschaften aus Spielberg, Pielach und Pielachberg, unter der Koordination der Dorferneuerung, gestalten am Sonntag den 6. Oktober 2013, 10.00 Uhr die Erntedankfeier der katholischen Pfarrgemeinschaft in Melk. Musikalisch umrahmt den Gottesdienst und die anschließende Agape im Pfarrhof der Musikverein Melk.

"Die Messegestaltung ist bereits fertiggestellt. Für Dekorationszwecke treffen sich alle Interessierten am Mittwoch, 2. Oktober 2013 um 18.30 Uhr im Sport- und Kulturhaus (Kellergeschoss) in Pielachberg!" erklärt Monika Hofbauer.

Siebenter sozialer Adventmarkt

7. Adventmarkt der Dorferneuerung – sozialer Adventmarkt

ABGESAGT !!!
- siehe Beitrag ... http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2013/11/wintersonnenwende-mit-sozialem.html


Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg veranstaltet am Samstag, 30. November 2013 ab 15.00 Uhr den bereits siebenten sozialen Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. Jedes Kind erhält vom Nikolaus ein Sackerl!

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg -  „In unserem Leitbild der Dorferneuerung wurde auf die Bereiche “Soziales” und “Bildung und Kultur” besonderer Wert gelegt. Mit dem bereits siebenten Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus wollen alle Dorfgemeinschaften, die Bauernschaft, die örtlichen Vereine (FC-Hubertus, MV-Melk, Freiwillige Feuerwehr), die „Line-Dancer“ aus Pielach und die Jugendfeuerwehr einen kleinen Beitrag zu diesem gemeinschaftsfördernden Punkten leisten.“ erklärt Ing. Markus Ledl.
Weihnachtsmarkt mit Nikolaus
Bei diesem Adventmarkt werden ab 15.00 Uhr verschiedenste warme Getränke, Mehlspeisen, Adventgestecke und Basteleien angeboten. „Am nächsten Tag ist der erste Adventsonntag und deshalb gibt es heuer verschieden gestaltete Adventkränze bei unserem Verkaufsstand!“ berichtet Lisa Kreimel. Die Jugendfeuerwehr aus Spielberg-Pielach stellt sich mit einem Bücherflohmarkt ein. Jedes Kind erhält vom Nikolaus um etwa 18.00 Uhr ein Sackerl. Der Nikolaus wird mit seinen Begleitern zum Adventmarkt kommen. Bei Regen (extremen Schlechtwetter) findet ein Teil des Programms im Kellergeschoss des Sport- und Kulturhauses statt. Der Nikolaus kommt bei jeder Witterung für unsere Kinder!
Ein überschaubarer Adventmarkt, wo sich ALT und JUNG gemütlich und besinnlich auf Weihnachten freuen können!
Das Organisationsteam freut sich auf den sechsten sozialen Adventmarkt am Samstag, 30. November 2013 ab 15.00 Uhr in Pielachberg.
 
Informationen zum Melker Advent unter ... http://www.stadt-melk.at/melkeradvent
 

Sonntag, 29. September 2013

Termine - Hallentraining 2013/2014

 Hallentraining in der Sporthalle Obergrafendorf

Datum
Hallenort
Uhrzeit
Sa. 9. November 13
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Sa. 23. November 13
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Sa. 14. Dezember 13
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Sa .18. Jänner 14
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Sa. 8. Februar 14
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Sa. 22. Februar 14
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Sa. 8. März 14
Obergrafendorf
18:00 – 20:00
Hinweis:  Treffpunkt beim Vereinshaus eine Stunde vor Trainingsbeginn

Sonntag, 1. September 2013

Kein GenerationsRadl 2013

"Beim diesjährigen "NÖ-Radlrekordtag", 21. September 2013 wird heuer keine Initiative von unserer Dorferneuerungsaktion gesetzt!" erklärt Obmann Markus Ledl.

"Wir haben in den letzten Jahren sehr viele Projekte und Aktionen über unsere Dorferneuerungsbewegung für die Bewohner umgesetzt. Zahlreiche "Altlasten" sind noch nicht abgearbeitet bzw. geklärt und deshalb habe ich als Obmann beschlossen, mich aus neuen Projekten und Ideen zurückzunehmen. Besonders stört mich persönlich, dass keine finanzielle Unterstützung für das Projekt "Sonnenstrom - PV-Anlage" (wurde beim Generationen-Radln 2012 eröffnet siehe unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/09/gemeinsames-radln-2012.html) von der Heimatgemeinde Melk bis heute zugesagt ist. Für eine Klimaschutzgemeinde, welche noch keine PV-Anlage umgesetzt hat, ein trauriges Zeichen. Immerhin steht die Anlage auf einem Baurechtsgrund der Stadtgemeinde Melk und ist somit (einmal) Eigentum der Gemeinde. Weiters ist es extrem schwierig finanzielle Unterstützungen von Bund und Land zu erhalten. Man benötigt einen sehr langen Atem um nicht vorzeitig aufzugeben. Die regierende "Umweltschutzpartei" hat aus meiner Sicht hier einen gewaltigen Aufholbedarf um engagierte Bürgern mit Umweltschutzüberzeugung nicht zu frustrieren."

Stolz stimmt uns trotzdem, dass wir mit der errichteten Anlage einen kleinen Beitrag für einen positiven Klimawandel leisten können. In Zeiten, wo immer mehr Atomstrom nach Österreich importieren werden muss, wäre es besonders wichtig einfache und faire Unterstützungen für eine Energiewende anzubieten!

Siehe dazu Beitrag "Erstes Beobachtungsjahr - PV-Anlage":
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2013/08/erstes-beobachtungsjahr-pv-anlage.html

In anderen Gemeinden werden für diese Thematik vorbildliche Aktionen und Förderungen gesetzt. Wenn man die Gemeindezeitung "Löwenpost" aufmerksam verfolgt, möchte man der Meinung sein, dass sich auch in Melk in Richtung Umweltschutz und Energie etwas praktisch tut. Zum Beispiel in der Löwenpost vom Jänner 2013 ...
http://www.stadt-melk.at/system/web/zeitung.aspx?bezirkonr=0&detailonr=223780269&menuonr=218591254
ist von der ersten Energiegemeinderätin von Niederösterreich aus Melk die Rede oder in der Ausgabe März 2013
http://www.melk.gv.at/system/web/GetDocument.ashx?fileid=160612
wird von Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen berichtet.
Die Frage ist: "Wird nur berichtet oder auch etwas praktisch umgesetzt?"

Wir haben etwas praktisch umgesetzt!

******************************************

Informationen über die Messergebnisse finden Sie unter:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/messwerte-der-pv-anlage.html

Die Anlagenbeschreibung unter:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/anlagenbeschreibung-pv-anlage.html

Messwerte der Photovoltaikanlage

Messergebnisse der PV-Anlage sind jederzeit unter folgenden Link abrufbar:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/messwerte-der-pv-anlage.html

Hier erfahren Sie die erzeugten KWh für die Gesamtanlagen oder für die drei Einzelanlagen. Weiters können Sie ab dem 2. Beobachtungsjahr die Werte vergleichen in einem überschaubaren Diagramm.
Das Inbetriebnahmedatum war der 6. August 2012!

*******************************************

Erstes Beobachtungsjahr (6. August 2012 bis 6. August 2013):
http://www.hlaysper.ac.at/fc_hubertus/messwerte/daten_20122013.htm

Zweites Beobachtungsjahr (1. August 2013 bis 31. Juli 2014):
http://www.hlaysper.ac.at/fc_hubertus/messwerte/daten_20132014.htm

*******************************************

Winkler Gedenkturnier - abgesagt!

Leider musste das 24. Fritz Winkler Gedenkturnier abgesagt werden. Nach immerhin sieben angemeldeten Hobbymannschaften blieben nur noch 2 Mannschaften und die Heimmannschaft übrig.
Deshalb wurde um 10.00 Uhr ein Einzelspiel gegen das Gössa Team aus Ording gespielt mit einem 4:2 Sieg für die Gäste.
"Als Spielkoordinator stimmt mich diese Situation traurig, aber in der heutigen Zeit ist es schwierig an einem Sonntag Hobbymannschaften für ein Großfeldturnier zu finden. Immer mehr Vereine veranstalten deshalb Kleinfeldspiele." erklärt Christoph Kotrba vom FC Huberts. "Wir haben vor das 24. Gedenkturnier im Jahr 2014 nachzuholen als Goß- oder Kleinfeldturnier ist noch nicht geklärt!"

Donnerstag, 8. August 2013

Änderung Turniertermin!

Das 24. Fritz Winkler Gedenkturnier wird nicht wie zu Jahresbeginn angekündigt am Sonntag, 25. August 2013 ab 10.00 Uhr stattfinden, sondern am Sonntag, 1. September 2013.

Der FC-Hubertus wird das Turnier am Sonntag, 1. September 2013 ab 10.00 Uhr auf der Sportanlage in Pielachberg (Gemeinde Melk) abhalten. Der Termin wurde wegen der Benefizveranstaltung des SC-Melk, zu Gunsten vom Hochwasser betroffenen SCU-Emmersdorf, welches am 25. August 2013 ab 8.30 Uhr im Schuberth-Stadium stattfinden wird, geändert.
"Es macht keinen Sinn zur gleichen Zeit zwei Fußballsportveranstaltungen in unserer Gemeinde abzuhalten", erklärt Obmann Markus Ledl. "Weiters findet unser Fußballturnier zum Gedenken an den ehemaligen FF-Kommandanten Fritz Winkler der FF Spielberg-Pielach statt und mit der Benefizveranstaltung im Schuberth Stadium möchte man sich auch bei den beiden Wehren (FF Melk und FF Spielberg-Pielach) unserer Gemeinde bedanken."

24. Fritz Winkler Gedenkturnier

Sonntag, 1. September 2013 ab 10.00 Uhr - Sportanlage in Pielachberg
(kein Ersatztermin!)


Hobbyfußball und Feuerwehr!

Pielachberg, Stadt Melk - Bereits zum 24. mal veranstalte der FC-Hubertus Spielberg-Pielach das Fritz Winkler Gedenkturnier. Am Sonntag, 1. September 2013 ab 10.00 Uhr startet ein Hobbyfußballturnier mit mindestens 6 Mannschaften aus der Region. "Fritz Winkler war zu jener Zeit Feuerwehrhauptmann und auch Koordinator der Bauarbeiten, als in Pielachberg der erste bespielbare Fußballplatz errichtet wurde. Bei der Eröffnung dieses "kleinen" Platzes im Jahre 1984 spielte eine Dorfauswahl gegen die Feuerwehr. Zwei Jahre später wurde aus dieser Dorfauswahl der Hobbyfußballverein FC-Hubertus." berichtet Obmann Ing. Markus Ledl.

Feuerwehr - Juxtunrier

Im Anschluss an das Hobbyturnier findet ein Feuerwehrtunrier statt an welchem auch die Heimwehr aus Spielberg-Pielach teilnehmen wird. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des FC-Hubertus. Hausgemachte Mehlspeisen, Gegrilltes und verschiedenste Getränke werden angeboten. "Der Reingewinn wird für die Erhaltung der gesamten Spiel- und Sportanlage in Pielachberg verwendet!" erklärt Kassier Franz Schenkermayer vom FC-Hubertus. Ersatztermin bei Schlechtwetter wird es heuer keinen geben.

Infos zur Benefizveranstaltung unter:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151481712406707&set=oa.536674066381272&type=1&Theater

Mittwoch, 7. August 2013

Erstes Beobachtungsjahr - PV-Anlage

Am 6. August 2012 wurde die Photovoltaikanlage des FC Hubertus in Betrieb genommen. Hier finden Sie die Werte des ersten Beobachtungszeitraumes:

http://www.hlaysper.ac.at/fc_hubertus/messwerte/daten_20122013.htm

Diese Werte beziehen sich auf den Beobachtungszeitraum des 1. Betriebsjahres, dh. ab dem 6. August 2012 bis zum 6. August 2013!

"Der FC Hubertus ist Trägerverein der Dorferneuerungsaktion unserer Orte. Unsere Gemeinde (Stadtgemeinde Melk) ist Klimabündnisgemeinde und wir haben die erste öffentliche Muster-Anlage in unserer Gemeinde errichtet. Mit dieser Musteranlage wollen wir die Bewohner zur Errichtung solcher Anlagen animieren!" erklärt Obmann Markus Ledl. "Leider hat es bis zum heutigen Tag, ein Jahr nach der Errichtung, noch keine Unterstützung durch die Stadtgemeinde Melk geben, obwohl das Anlagengebäude auf einem Baurechtsgrund der Stadtgemeinde Melk steht."

10.504 KWh ÖKO-Strom geliefert

Im ersten Betriebsjahr konnten 10.504 KWh ÖKO-Strom geliefert werden. Bei einer Anlagengröße von 10 KWp ist dies etwa der Durchschnitt der Jahreserzeugung. Wie bereits bei der Eröffnung der Anlage beim letztjährigen Radl-Rekordtag angekündigt, trug die Kosten für die Anlagenerrichtung der FC-Hubertus. Sehr viele freiwillige Arbeitsstunden wurden investiert. Danke nochmals an die Unterstützer aus der Wirtschaft!

Informationen zur Anlage - Anlagenbeschreibung:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/anlagenbeschreibung-pv-anlage.html

Sonntag, 4. August 2013

Besprechung - Erntedankfeier

Besprechung „Erntedank der Pfarre Melk“
Mittwoch, 14. August 2013,  Beginn: 19.30 Uhr – Vereinshaus Kellergeschoß in Pielachberg

In diesem Jahr soll die Erntedankfeier von den Orten Spielberg, Pielach und Pielachberg gestaltet werden. Als Koordinatorin dieser Feier steht Monika Hofbauer zur Verfügung. Termin der Erntedankfeier ist Sonntag, 6. Oktober 2013!

Themen:
  • Messegestaltung
  • Termin mit Pater Leo
  • Musikalische Umrahmung
  • Mitgestalter
  • Dekoration
  • Verpflegung nach der Messe
Bitte um zahlreiche Teilnahme!
DANKE und liebe Grüße!
Markus Ledl

Wind kühlt die PV-Module

Samstag, 3. August 2013 - Extreme Hitze von 36 Grad im Schatten an einem wolkenlosen Sommertag. Die PV-Anlage erreichte (nur) einen Gesamtertrag von 60,1 KWh. In den Grafiken zu erkennen ist der aufkommende mäßige Wind ab etwa 13.30 Uhr. Durch diesen Wind wurden die Module trotz gleicher Sonneneinstrahlung etwas gekühlt und somit der Wirkungsgrad erhöht.
"Mit der Muster-Anlage des FC-Hubertus sollen dem Interessierten Informationen über diese Technologie vermittelt werden. Gerade in Zeiten, wo Atomstrom von der EU-Politik immer stärker gefördert wird, müssen wir bei den Bürgern ansetzten und diese von nachhaltigen Technologien überzeugen!" so Markus Ledl vom FC-Hubertus und der Dorferneuerung.

Gesamtertrag vom 3. August 2013 - Alle drei Wechselrichter!
Wechselrichter 1 - 14 Module auf dem Hauptdach des Gebäudes (Dachziegeldeckung)
Wechselrichter 2 - 15 Module auf dem flachen Blechdach des Wintergartens
Wechselrichter 3 - 15 Module auf dem Dach des Gartenhauses mit Dachziegeldeckung
Wetterdaten vom 3. August 2013 - Wetterstation von Melk
 
"Unsere Photovoltaik-Musteranlage wurde am 6. August 2012 in Betrieb genommen. Bald feiern wir das einjährige Bestehen. Unsere Anlage mit 10 KWp konnte auf drei Einzelanlagen aufgeteilt werden, damit wir durch unterschiedliche Anordnung der Module (Unterdachkonstruktion, Dachneigung, usw.) Vergleichswerte liefern können. Zum Beispiel zeigt sich beim aktuellen Sonnenstand, dass die flache Dachneigung kein Nachteil ist. Im Gegenteil, es konnten auf dem Blechflachdach um etwa 500 Wh mehr Ertrag an diesem Beobachtungstag erzielt werden als mit den Modulen (gleiche Modulanzahl) auf dem Gartenhaus (Dachziegeldeckung)."

Informationen zur Anlage - Anlagenbeschreibung:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/anlagenbeschreibung-pv-anlage.html