Freitag, 25. November 2011

Spielberger - Adventabend 2011

Ein besonderer Abend zu Beginn der Adventzeit für die BewohnerInnen aus Spielberg - besinnlich, ruhig, überschaubar und freundschaftlich!

Spielberg - Am 25. November 2011 ab 18.30 Uhr lud das Gestaltungsteam, der alljährlich aufgestellten Strohfiguren beim Glockenturm, zur Adventeinstimmung ein. Treffpunkt war der Glockenturm in Spielberg, wo Margarethe Beck und Heidi Zelinka einige Weihnachtsgeschichten vorlesten. Auch dieses Jahr wurden Advent- und Weihnachtslieder von Kindern aus dem Ort gespielt und gesungen. Im Anschluss gab es Süssigkeiten, Glühwein, Tee, Kinderpunsch und Speckbrote.

Ein altes Wagenrad als Adventkranz
Der Adventkranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808 bis 1881) eingeführt.
Der Erzählung nach nahm der Hamburger Wichern sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das "Rauhe Haus", ein altes Bauernhaus, und betreute die Kinder dort. Da die Kinder während der Adventzeit immer nachfragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten Kerzen und vier großen weißen Kerzen.

Beim Glockenturm in Spielberg wurde heuer von Ing. Friedrich Beck ein altes Wagenrad zu einem Adventkranz umgebaut. Die vier weißen Kerzen sind allerdings elektrische Lichter. An jedem Adventsonntag wird eine Kerze zugeschaltet und erstahlt über den Strohfiguren Maria und Josef mit dem "Jesus-Kindlein".

Eine Adventeinstimmung, welche von sehr vielen BewohnerInnen auch heuer angenommen wurde.
DANKE an die Organisatoren aus den Familien Beck, Kitzweger, Müller, Zelinka und Ledl!

(Bilder zum Vergrößern - anklicken!")







Montag, 14. November 2011

Grünschnitt - biologische Entsorgung

Grünschnitt vom Sport- und Spielzentrum in Pielachberg wird ökologisch entsorgt!

Pielachberg - Über einige Jahre wurde sämtlicher Grünschnitt der etwa 15.000 Quadratmeter großen Spiel- und Sportflächen in Pielachberg neben der Pielach-Au gelagert. Rasen, Wiese, Blätter und kleiner Holzabfälle werden für die ökologische Wiederverwertung zwischengelagert.
Am Montag, 14. November 2011 konnten Dank Unterstützung der Familie Franz Schenkermayer aus Pielach die biologischen Abfälle abtransportiert werden. Neun Anhängerfuhren wurden auf einem Acker in Pielach aufgebracht. Danke an die Familie Schenkermayer!

Mit zwei Traktoren und einem Anhänger wurde der Abfall abtransportiert!


Bericht: Markus Ledl

Freitag, 4. November 2011

Hallentraining - FC-Hubertus - 2011

FCH – HALLENTERMINE 2011/12

Sa. 05. Nov 2011 Obergrafendorf 18:00 - 20:00 Uhr
Sa. 12. Nov 2011 Obergrafendorf 18:00 - 20:00 Uhr
Sa. 26. Nov 2011 Obergrafendorf 18:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10. Dez 2011 Obergrafendorf 18:00 - 20:00 Uhr
Sa. 17. Dez 2011 Obergrafendorf 18:00 - 20:00 Uhr
Sa .14. Jan 2012 Obergrafendorf 18:00 – 20:00 Uhr
Sa .28. Jan 2012 Obergrafendorf 18:00 – 20:00 Uhr
Sa. 11. Feb 2012 Obergrafendorf 18:00 – 20:00 Uhr
Sa. 25. Feb 2012 Obergrafendorf 18:00 – 20:00 Uhr
Sa. 03. März 2012 Obergrafendorf 18:00 – 20:00 Uhr


Treffpunkt im Vereinshaus eine Stunde vor Trainingsbeginn!!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Netzwerke-Treffen in Pielachberg

„Treffpunkt unter Dach- und Gemeindehäusern“ unter diesem Motto konnte man das Sport- und Kulturhaus in Pielchberg über das Netzwerk der NÖ Dorferneuerung besichtigen.

Stadt Melk, Pielachberg - Das Regionalbüro Mostviertel der NÖ Dorf- und Stadterneuerung lud im Rahmen des "Exkursionsherbstes" zur Besichtigung von Gemeinschaftshäusern ein.

Sport- und Kulturhaus ein Musterprojekt
Eine Gruppe besuchte am Freitag, 21. Oktober 2011 das Gemeinschaftshaus - "Sport- und Kulturhaus" - in Pielachberg. Begrüßt wurden die Gäste von Obmann der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg, Ing. Markus Ledl und Stadtrat Franz Hofbauer. In gemütlicher Atmosphäre konnte man die Vereinsstätte besichtigt und die Entstehungsgeschichte wurde erklärt. Ein wesentlicher Punkt des Erfolges bei diesem Gesamtprojekt waren die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden durch die Bewohner und die zahlreichen Sponsoren sowie die Unterstützung von Land und Gemeinde in den letzten 20 Jahren.

"Ein wichtiger Punkt bei der Planung von Dach- und Gemeinschaftshäusern ist die Berücksichtigung der Erhaltung und Instandhaltung!" erklärt Markus Ledl. "Dieser Punkt wird meistens beim Bau solcher Häuser zu gering eingeschätzt, da dafür sehr viel freiwillige Arbeitsleistung notwendig ist!"

DI Daniel Brüll von Büro Mostviertel der NÖ Dorferneuerung begleitet die Gäste und bedankte sich für die Besichtigung und für die freundliche Aufnahme.
STR Franz Hofbauer (rechts) und Ing. Markus Ledl informierten die Besucher über die Entstehungsgeschichte des Sport- und Kulturhauses in Pielachberg. Im Bild mit der Delegation aus der Gemeinde Hohenberg unter der Leitung von Amtsleiter Ludwig Platzer (links).

Presseecho - Netzwerke-Treffen 2011


Samstag, 22. Oktober 2011

Vorbesprechung - 5. Adventmarkt 2011

Nachdem die letzten Benefizadventmärkte ein sehr schöner Erfolg für alle Mitwirkenden waren, wird heuer der bereits vierte Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg (kleine Au) veranstaltet. Auch der Nikolaus mit seinen Begleitern kommt wieder für unsere Kinder!

Rückblick:http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2010/12/uberschaubar-freundschaftlich-einfach.html


Einladung zur Vorbesprechung - Adventmarkt (3. Dezember 2011)

Freitag, 4. November 2011 - 19.30 Uhr
Kellergeschoss des Sport- und Kulturhauses

Programm:
Organisatorische Punkte - Ablauf
Monika Hofbauer

Wer verkauft WAS?
Monika Hofbauer
Der Nikolaus kommt!
Fritz Ellmer

Allgemeines

Würde bitte um verlässliches Kommen ersuchen!

Teilnehmer von 2011:
FF Spielberg-Pielach
FF Spielberg-Pielach Jugend

MV-Melk
FC-Hubertus
Dorfgemeinschaft Spielberg
Dorfgemeinschaft Pielach "Sauzipf"
Dorfgemeinschaft Pielachberg
Bauernschaft der Orte

Kultur- und Museumsverein Melk
Line-Dancer-Gruppe


lg
Markus Ledl

Samstag, 17. September 2011

Generationen Radln für den Klimaschutz

Vom Kleinkind bis zu den Großeltern, sehr viele waren am Radlrekordtag durch das Gemeindegebiet von Melk unterwegs!

Stadt Melk, Spielberg, Pielach, Pielachberg und Winden - Die Stadtgemeinde Melk, die Dorferneuerung aus Spielberg-Pielach-Pielachberg, die Dorferneuerung aus Winden, die Naturfreunde Melk und die Union Melk luden am Samstag, 17. September 2011, am sogenannten „Radlrekordtag“ im Rahmen der NÖ Mobilitätswoche zum gemeinsamen “Generationen-Radln” ein.

Start war um 10.00 Uhr in Pielachberg beim Sport- und Kulturhaus. Etwa 60 Radler machten sich entlang der Pielach und Donau auf den Weg zur ersten Station in die Stadt Melk zum Rathausplatz. Die Naturfreunde und die Union, sowie die Vereinigung der Melker Wirtschaft „Zunftzeichen“ verköstigten ab 10.30 Uhr die Radler und die Gäste in der Fußgängerzone.

Ausstellung verschiedenster Elektrofahrzeuge

Die Firma Hagebau Schuberth aus Melk stellte am Rathausplatz von 9.00 bis 12.00 Uhr zwei Elektrofahrräder aus, die EVN war mit einem Elektroauto, einem Scooter und einem E-Fahrrad vor Ort, die Raiffeisen-Leasing stellte zwei E-Fahrräder, 2 Segways und ein Scooter zur Schau und die Firma Conlux zwei E-Trikkes und eine Solartankstelle. Sämtliche Fahrzeuge konnten am Nachmittag in Pielachberg getestet werden.
Gut gestärkt fuhr die Gruppe von etwa 100 Radlern vom Rathausplatz entlang des Donauradweges nach Winden, wo die Dorferneuerung Winden die Radler verköstigte. Um 12.30 Uhr konnten Interessierte mit dem Bummelzug der Firma Zwölfer den Bauernhof der Familie Stattler in Großpriel besichtigen, bevor es von Winden entlang der Donau wieder zurück nach Pielachberg ging.

Gemütlicher Ausklang und Prämierung

Beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg unterhielten die MusikerInnen des Musikvereines Melk die Gäste. Für die Kinder wurde neben dem Spielplatz eine Hüpfburg aufgebaut. Sämtliche Elektrofahrzeugaussteller stellten ihre E-Bikes, usw. zum Testen bis etwa 17.00 Uhr zur Verfügung. Verköstigt wurden die Gäste von der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg und der Line-Dance-Gruppe aus Pielach.
Der jüngste Teilnehmer, der 4-jährige Domenik erhielt vom Bürgermeister einen Fußball und die größte teilnehmende Gruppe stellte die Freiwillige Feuerwehr aus Spielberg-Pielach mit ihrer Jugend.
„Als Bürgermeister freut mich besonders, dass eine solche ortsübergreifende Veranstaltung für alle Generationen ins Leben gerufen wurde. Bedanke mich bei allen Organisatoren für das gute Gelingen!“ freut sich Bürgermeister Thomas Widrich.

Start in Pielachberg um 10.00 Uhr beim "Generationen-Radln"!

Zahlreiche Aussteller von Elektrofahrzeugen am Rathausplatz!
EVN, RAIKA, CONLUX, Hagebau SCHUBERTH, usw.

RadLand NÖ - Verköstigung im Stadtzentrum von Melk durch die Naturfreunde Melk und Union aus Melk.

ZunftZeichen stellte "Radler-Sackerl" zur Verfügung.

Dorfgemeinschaft aus Winden verköstigte die Radler, bevor es mit dem Bummelzug zum Bauernhof der Familie Stattler ging.


"So schmeckt Niederösterreich" - eine Aktion des Landes, welche gelebt wurde!


FF Jugend Spielberg-Pielach im Bummelzug zum Bauernhof!


DANKE!- an die Familie Stattler für den hervorragenden Empfang und die Erklärungen auf ihrem Bauernhof!

Verpflegung in Pielachberg - "So schmeckt Niederösterreich!"

Der Musikverein Melk unterhilet die Gäste beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg!

Zahlreiche Gäste beim Testen von Elektrofahrzeugen in Pielachberg auf der Pielachbergerstraße!



Hüpfburg für die Kinder neben dem Spielplatz in Pielachberg!

Stadtrat Peter Rath (5.v.l.), Stadtrat Adolf Salzer (6.v.r) und Bürgermeister Thomas Widrich (5.v.r) bedankten sich bei den Organisatoren und ausstellenden Firmen für das gute Gelingen und die Zusammenarbeit beim ersten „Generationen-Radln“ durch das Gemeindegebiet von Melk.
Informationen und Bilder finden Sie auch im Internet unter: http://lebenimdorfanders.blogspot.com/ oder http://www.stadt-melk.at/!

Sonntag, 11. September 2011

Generationen Radln - 17. September 2011

„Generationen-Radln“ am Samstag, 17. September 2011 durch unsere Gemeinde. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern, alle sollen mitmachen!

Stadt Melk, Spielberg, Pielach, Pielachberg und Winden - Die Stadtgemeinde Melk, die Dorferneuerung aus Spielberg-Pielach-Pielachberg, die Dorferneuerung aus Winden, die Naturfreunde Melk und die Union Melk möchte alle Interessierten zum gemeinsamen “Generationen-Radln” herzlich einladen. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern, alle sollen mitmachen! Neben der Radl-Strecke gibt es einiges zu entdecken. Nimm dein Fahrrad und komm zu einer der drei Stationen in unserem Gemeindegebiet.

Durch das Gemeindegebiet

„Um 10.00 Uhr findet der Start in Pielachberg beim Sport- und Kulturhaus statt. Die Radstrecke für Alt und Jung führt entlang der Pielach und am Donauradweg nach Melk zum Rathausplatz. Gut verpflegt geht es um 11.30 Uhr vom Rathausplatz entlang der Donau nach Winden zum Dorfplatz.“ so einer der Organisatoren, Markus Ledl. Um 13.30 Uhr geht es von Winden wieder zurück nach Pielachberg.

Drei Stationen bieten ein interessantes Rahmenprogramm

Am Rathausplatz werden ab 9.00 bis 12.00 Uhr verschiedene Elektrofahrzeuge vorgestellt. Vom E-Trikke, Elektrofahrrad bis hin zum Elektroauto. Weiters wird auch von den Naturfreunden und der Union Melk eine Verpflegungsstelle betreut. Auch die Melker Wirtschaft (ZunftZeichen) wird sich für die Besucher an diesem Einkaufssamstag in der NÖ Mobilitätswoche einiges einfallen lassen. In Winden wird von der Dorferneuerung eine Verpflegungsstelle ab 12.00 Uhr aufgebaut. Als Attraktion für die ganze Familie und natürlich für die kleinen Teilnehmer geht es um 12.30 Uhr von Winden mit dem Bummelzug der Firma Zwölfer Reisen zur Besichtigung einesBauernhofes nach Großpriel. Abfahrt von Winden mit dem Fahrrad nach Pielachberg ist für 13.30 Uhr geplant. In Pielachberg beim Sport- und Kulturhaus wartet einiges auf die Teilnehmer und Besucher. Ab 13.00 Uhr gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Speisen und Getränken und der musikalischen Unterhaltung durch den Musikverein Melk. Auch eine Hüpfburg für die Kinder ist beim Spielplatz aufgebaut. Ebenso kann man sämtliche Elektrofahrzeuge der Aussteller vom Rathausplatz ab 13.00 Uhr in Pielachberg selber testen.

Alternative zum Radln

Die Generation 50 Plus aus Spielberg, Pielach und Pielachberg organisiert ab 13.00 Uhr ein gemeinsames Walken durch die Steinwand. „Dies soll eine Alternative zum Radln sein und somit ist man nach dieser sportlichen Betätigung beim gemeinsamen Ausklang in Pielachberg ebenfalls dabei!“ erklärt Emmerich Wahringer von der Generation 50 Plus.

„Viele in Niederösterreich werden am RadlRekordtag mit dem Fahrrad unterwegs sein. Als Bürgermeister freut mich besonders, dass ortsübergreifend eine solche Veranstaltung für alle Generationen ins Leben gerufen wurde. Nehmen auch Sie am ersten „Generationen-Radln“ in unserer Gemeinde teil!“ freut sich Bürgermeister Thomas Widrich. Übrigens auch einige Preise werden vergeben. Die größte teilnehmende Gruppe, der jüngste aktive Teilnehmer, der älteste Teilnehmer, usw. sollen prämiert werden. Wer kein Fahrrad griffbereit hat, kann sich beim NÖ-Verleihständer der Firma Gugler in Pielach ein Fahrrad einfach ausborgen.

Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer - Grafik einfach "anklicken":


Montag, 29. August 2011

22. Fritz Winkler Gedenkturnier

Spaß an der Bewegung

Pielachberg - Bereits zum 22. mal wurde vom FC-Hubertus Spielberg-Pielach das Fritz Winkler Gedenkturnier veranstaltet. Am Sonntag, 28. August 2011 nahmen 6 Turniermannschaften aus der Region teil. "Fritz Winkler war zu jener Zeit Feuerwehrhauptmann und auch Koordinator der Bauarbeiten, als in Pielachberg der erste bespielbare Fußballplatz errichtet wurde. Bei der Eröffnung dieses "kleine" Platzes im Jahre 1984 spielte eine Dorfauswahl gegen die Feuerwehr. Zwei Jahre später wurde aus dieser Dorfauswahl der Hobbyfußballverein FC-Hubertus." berichtet Obmann Ing. Markus Ledl.

Faire Begegnungen
Den Sieg holte sich die Hobbymannschaft aus Schollach vor der "Lindnstub´n" aus Albrechtsberg und den Hobbykickern der Schanzstraße aus Melk. Den vierten Turnierplatz belegte die Heimmannschaft, der FC Hubertus, noch vor dem HFC Urma (Ursprung, Mauer) und der sogenannten Milchbar aus Ybbs. STR a. D. Ernst Freudentaler spendete vor Jahren einen Wanderpokal. Dieser Pokal ging von den letztjährigen Siegern, den Hobbyspielern aus der „Lindnstub’n“, dieses Jahr nach Schollach zum HFC Schollach.

Spaß bei der Feuerwehr und Feuerwehrjugend
Die Heimwehr lud auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr aus Oberndorf an der Melk zu einem Juxspiel ein. Bei diesem Spiel wurde auch die Feuerwehrjugend eingebunden. "Am Ende gab es nur Sieger bei diesem Spiel! Alle Feuerwehrkammeradinnen und Kammeraden waren mit dem gleichen Spaß und der gleichen Begeisterung mit dabei." freut sich Schiedsrichter Gerhard Jachs vom FC Hubertus. Jeder Teilnehmer erhielt vom Veranstalter dem FC Hubertus ein kleines Andenken an diesen Turniertag.
22. Fritz Winkler Gedenkturnier auf der Sportanlage in Pielachberg. Von der Stadtgemeinde Melk gratulierten Stadtrat Werner Rafetseder (2. Reihe, 4.v.links) mit den Stadträten a. D. Ernst Freudentaler und Herbert Blecha den teilnehmenden Mannschaften zu ihren sportlichen Leistungen.

Freitag, 26. August 2011

Hobbyfußball und Feuerwehr

Pielachberg, Stadt Melk - Bereits zum 22. mal veranstaltet der FC-Hubertus Spielberg-Pielach das Fritz Winkler Gedenkturnier. Am Sonntag, 28. August 2011 ab 10.00 Uhr startet ein Hobbyfußballturnier mit mindestens 6 Mannschaften aus der Region. "Fritz Winkler war zu jener Zeit Feuerwehrhauptmann und auch Koordinator der Bauarbeiten, als in Pielachberg der erste bespielbare Fußballplatz errichtet wurde. Bei der Eröffnung dieses "kleinen" Platzes im Jahre 1984 spielte eine Dorfauswahl gegen die Feuerwehr. Zwei Jahre später wurde aus dieser Dorfauswahl der Hobbyfußballverein FC-Hubertus." berichtet Obmann Ing. Markus Ledl.

Feuerwehr - Juxtunrier

Im Anschluss an das Hobbyturnier findet ein Feuerwehrtunrier statt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Oberndorf an der Melk wird auch die Heimwehr aus Spielberg-Pielach teilnehmen. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des FC-Hubertus. Hausgemachte Mehlspeisen, Gegrilltes und verschiedenste Getränke werden angeboten. "Der Reingewinn wird für die Erhaltung der gesamten Spiel- und Sportanlage in Pielachberg verwendet!" erklärt Kassier Franz Schenkermayer vom FC-Hubertus. Ersatztermin bei Schlechtwetter ist am Sonntag, 4. September 2011 wieder ab 10.00 Uhr.

(Grafik zum Vergrößern einfach "anklicken!")