Samstag, 19. Juni 2010

Ersatztermin Sonnwendfeier!

Wegen zu unsicherer Witterung wurde am frühen Vormittag beschlossen die Freiluftveranstaltung - Sonnwendfeier 2010 in Pielachberg - auf den Ersatztermin, am kommenden Samstag, zu verlegen!

Neuer Termin:

Samstag, 26. Juni 2010
ab 16.00 Uhr

Programmpunkte bleiben die Gleichen. "Es wird zwar sehr schwierig werden die notwendigen freiwilligen HelferInnen wieder zu begeistern, nachdem bereits für den heutigen Termin sehr viel Vorbereitungszeit investiert wurde. Wir hoffen auf eine stabilere Wetterlage zum Ersatztermin!" erklärt Obmann Markus Ledl vom FC-Hubertus.

Dienstag, 8. Juni 2010

Sonnwendfeier in Pielachberg


Zwei Tage vor der Sonnenwende, am Samstag, 19. Juni 2010 ab 16.00 Uhr findet auch heuer wieder die Sonnwendfeier in Pielachberg neben dem Sport- und Kulturhaus statt.

"Diese Brauchtumsveranstaltung für Jung und Alt bietet zahlreiche Programmpunkt." erklärt Obmannstellvertreter Emmerich Raidinger vom FC-Hubertus. Ab 16.00 Uhr beginnt der Kindernachmittag mit zahlreichen Spielen und einer Hupfburg für die Kinder. Ein Fackelzug für die Kinder entzündet den Sonnwendhaufen und die Freiwillige Feuerwehr Spielberg Pielach zeigt ihr "Wasserspielprogramm" den Besuchern. Ein Feuerwerk unterstützt von der Fa. Pinto lässt den Abend stimmungsvoll ausklingen.
"Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Steckerlfische, Bratwürstel, hausgemachte Mehlseisen und zahlreiche Erfrischungsgetränke stehen zur Verfügung." erklärt Markus Ledl, der Koordinator dieser Brauchtumsveranstaltung.
Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung auf den 26. Juni 2010 verschoben.


(vlnr) Lukas, Sarah, Laura und Christina freuen sich bereits auf den Kindernachmittag und den Fackelzug bei der Sonnenwendfeier in Pielachberg. Ein abwechslungsreiches Programm verspricht der Veranstaltunger bei dieser Brauchtumsveranstaltung.

Generation 50 Plus

Die Dorfgemeinschaften aus unseren Orten laden einmal pro Monat zu einem gemütlichen Nachmittag für die Generation "50 Plus" ins Sport- und Kulturhaus (Kellergeschoss) in Pielachberg.
"Gemeinsamer Kaffeeplausch, ein paar Stunden gemeinsam verbringen, Kartenspielen, musizieren, singen, und noch vieles mehr." erklärt die Koordinatorin Elisabeth Wahringer.
"Der zweite Montag im Monat ist unser Treffpunkt ab 15.00 Uhr. In den Schaukästen unserer Orten wird der Termin immer eine Woche vorher ausgehängt!"
Nächster Termin ist: Montag, 14. Juni 2010 - 15.00 Uhr
Kellergschoss des Sport- und Kulturhauses

Donnerstag, 20. Mai 2010

Läutwerk saniert

Die Glocke in der Ortskapelle in Pielach läutet wieder. Das defekte Läutwerk konnte in Stand gesetzt werden.

Pielach, Stadt Melk – Schon seit einigen Wochen wurde in Pielach nicht mehr automatisch zum Gebet geläutet. Das vollautomatische Läutwerk für die Glocke musste dringend saniert werden.
„Dank des Einsatzes vom Schlossermeister und Stadtrat Anton Linsberger funktioniert unserer Läutwerk wieder.“ freut sich Franz Schenkermayr sen. von der Dorfgemeinschaft aus Pielach.

FF Melk musste mit Drehleiter helfen
Ein Zugang zum Glockenturm ist leider nur von außen möglich. Mehrmals unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Melk mit ihrer Drehleiter die Sanierungsarbeiten. Zum Beispiel bei der Reparatur der defekten mechanischen Teile durch Schlossermeister Anton Linsberger und zuletzt bei der Instandsetzung der elektronischen Steuerung durch die Firma Perner aus Schärding. „Die Kosten für die Sanierung werden von der Stadtgemeinde Melk getragen und wir hoffen auf eine finanzielle Unterstützung durch die Dorferneuerung NÖ.“ erklärt Obmann Markus Ledl.

Franz Schenkermayr sen. von der Dorfgemeinschaft bedankt sich bei den Helfern der Sanierungsarbeiten. (vlnr) Franz Schenkermayr sen., Jürgen Demuth von der Firma Perner, STR Anton Linsberger und Kommandant Thomas Reiter von der FF Melk. Foto: Markus Ledl



Fotos und Bericht: Markus Ledl

Sonnwendfeier 2010 - Angebot




(zum Vergrößern "anklicken!")

Mittwoch, 12. Mai 2010

Pilotprojekt abgeschlossen!

In der sogenannten „Fuchssiedlung“ in Pielach werden die neugeschaffenen Grüninseln in Zukunft von Paten betreut. Ein Pilotprojekt in der Gemeinde Melk.

Pielach, Stadt Melk – Im letzten Jahr wurde die Siedlungsstraße in der sogenannten Fuchssiedlung und die angrenzende Landesstraße in Richtung Neubach baulich neu gestaltet. Die neu entstandenen öffentlichen Grüninseln konnten als Projekt der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg modern angelegt werden.
„Unter Mithilfe der Bevölkerung und des Bauhofes der Stadtgemeinde Melk ist es gelungen in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsgärtner Reinhold Schwar die Grüninseln im Frühjahr zu bepflanzen und zu gestalten.“ erklärt ein stolzer Bürgermeister Thomas Widrich.

Paten für Lebensraum
Am Mittwoch, 12. Mai 2010 übergaben Vertreter unserer Gemeinde offiziell den engagierten Bewohnern pro Grüninsel die Patenschaftsschilder in Form einer langlebigen Nirotafel. „Die Idee der Patenschaft für die ständige Betreuung der Grünflächen stammt vom letztjährigen Umweltgemeinderat Helmut Grünberger. Diese Idee setzt die Dorferneuerung unserer Orte erstmals in unserer Gemeinde auch praktisch um.“ freut sich Obmann Markus Ledl.
Durch diese Aktion sollen sich die Bewohner ihren Lebensraum unmittelbar vor ihrer Haustüre selber gestalten und auch betreuen dürfen. Die Materialkosten für das gesamte Projekt wurden vom Land NÖ - Aktion „Dorferneuerung“ und der Stadtgemeinde Melk getragen.

(zum Vergrößern - "anklicken!")
Bürgermeister Thomas Widrich und STR Franz Hofbauer bei der Übergabe der Patenschaftsschilder an die engagierten Pielacher. (vlnr) Friedrich Strasik-Waismayer, Marlene Strasik, Jan Bramberger, Claire Rein-Fuchs, Ing. Jennifer Sauerwein, Alexandra Schulz, Heinz G. Teufner, Marius Probst, Margit Probst, Bgm. Thomas Widrich, STR Franz Hofbauer, Sabine Bramberger, Reinhold Schwar, Gabriele Resch, Ing. Markus Ledl, (sitzend) Sebastian, Jonas, Reinhard Wahringer, Niklas und Sarah.


Die fertige Patenschaftsfafel in einer der neu geschaffenen Grüninseln von der Fuchssiedlung in Pielach.
Bericht: Markus Ledl

Samstag, 1. Mai 2010

Luftaufnahmen - 1. Mai 2010

Im Rahmen der Florianifeier 2010 am 1. Mai 2010 und dem Maibaumaufstellen beim FF-Haus in Spielberg-Pielach entstanden diese Luftaufnahmen von der Drehleiter der FF Melk.

Freitag, 30. April 2010

Übergabe der Patenschaftsschilder

Am Mittwoch, 12. Mai 2010 um 18.15 Uhr werden den engagierten Bewohnern aus der so genannten Fuchssiedlung in Pielach die Patenschaftsschilder übergeben. "Ein Pilotprojekt in unserer Gemeinde!" freut sich Bgm. Thomas Widrich. "Diese Patenschilder sollen Symbol für die freiwillige Betreuungsarbeit der neu geschaffenen Grüninseln durch die Anrainer in dieser Siedlung sein."

Mittwoch, 12. Mai 2010 - Beginn: 18.15 Uhr

Die Übergabe der Schilder an die Bewohner erfolgt durch die zuständigen Gemeindevertreter direkt in der Siedlungstraße bei der Kreuzung "Zum Weingartl".

siehe auch Beitrag:
Patenschaft für die Grüninseln fixiert!
http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2010/04/patenschaft-fur-gruninseln-fixiert.html

Donnerstag, 22. April 2010

Praktische Umsetzung - Grüninseln

Die Bepflanzung der Grüninseln in der Fuchssiedlung in Pielach wird praktisch umgesetzt. Zahlreiche Bewohner trugen freiwillig zum Gelingen bei.

Die Einreichunterlagen wurden gerade bei den zuständigen Förderstellen des Landes abgegeben und schon begann man mit der praktischen Umsetzung der Bepflanzungsaktion. Die Firma Reinhold Schwar aus Pielach übernahm die bauliche Koordination. Die Mulchung der Grüninseln erfolgt durch verschiedenste Schottertypen und deshalb war es notwendig überschüssiges Erdreich abzugraben und ein Unkrautvlies vor der Schottermulchung aufzubringen.

Freuen sich über einen gelungenen Baubeginn! (vlnr) Ing. Jennifer Sauerwein (Bauamt der Stadt Melk und Bewohnerin), Marius Probst (Bewohner), Franz Reiter (Bauhof und LKW Lenker), Heinz G. Teufner (Bewohner) und Stadtrat Franz Hofbauer.

Der Firmenchef Reinhold Schwar aus Pielach übernahm die bauliche Bepflanzungskoordination. (vrnl) Stadtrat Franz Hofbauer, Bauhofmeister Martin Ilk und Landschaftsgärtner Reinhold Schwar aus Pielach mit einem seiner Mitarbeiter.
Bericht: Markus Ledl; Bilder: Familie Sauerwein