Nachdem die letzten Benefizadventmärkte ein sehr schöner Erfolg für alle Mitwirkenden waren, wird heuer der dritte Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg (kleine Au) veranstaltet. Auch der Nikolaus mit seinen Begleitern kommt wieder für unsere Kinder!
http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2008/01/positiver-adventmarkt.html
Einladung zur Vorbesprechung - Adventmarkt (5. Dezember 2009)
Donnerstag, 12. November 2009 - 19.00 Uhr
Kellergeschoss des Sport- und Kulturhauses
Programm:
Organisatorische Punkte - Ablauf
Monika Hofbauer
Wer verkauft WAS?
Monika Hofbauer
Der Nikolaus kommt!
Fritz Ellmer
Allgemeines
Würde bitte um verlässliches Kommen ersuchen!
Teilnehmer von 2008:
FF Spielberg-Pielach
MV-Melk
FC-Hubertus
Dorfgemeinschaft Spielberg
Dorfgemeinschaft Pielach "Sauzipf"
Dorfgemeinschaft Pielachberg
Bauernschaft der Orte
Kindergarten Pielach
Kultur- und Museumsverein Melk
lg
Markus Ledl
Samstag, 17. Oktober 2009
Freitag, 16. Oktober 2009
Gestalte mit - sprich mit!
Einladung zur Diskussion!
Thema: Sicherheit und Verkehr

(Grafik zum Vergrößern - anklicken)
Informations- und Diskussionsabend
Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 19.00 Uhr
Kellergeschoss "Sport- und Kulturhaus" in der Pielachberger Straße 1
Im Leitbild unserer Dorferneuerungsaktion hat dieser Bereich einen sehr hohen Stellenwert und verlangt die aktive Projektumsetzung. Konkrete Vorschläge sind zum Beispiel:
Thema: Sicherheit und Verkehr

(Grafik zum Vergrößern - anklicken)
Informations- und Diskussionsabend
Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 19.00 Uhr
Kellergeschoss "Sport- und Kulturhaus" in der Pielachberger Straße 1
Im Leitbild unserer Dorferneuerungsaktion hat dieser Bereich einen sehr hohen Stellenwert und verlangt die aktive Projektumsetzung. Konkrete Vorschläge sind zum Beispiel:
- 30 km/h Zone in Siedlungsgebieten (Rechtsvorrangsregelung)
- Info-Point mit Übersichtskarte
- Neugestaltung der Kreuzung in Pielachberg in Richtung Kindergarten
- Leitwegweiser für Firmen, Sehenswürdigkeiten, usw.

Einladung ist abrufbar als pdf-Datei unter:
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/dorferneuerung/projekt_leitsystem/einladung_infoabend_leitsystem_21102009.PDF
Vortrag "Mediation"
Andreas Hagenauer aus Spielberg informierte zahlreiche Interessierte zum Thema "Mediation" im Sport- und Kulturhaus am 15. Oktober 2009.

Trainer und Mediator Andreas Hagenauer aus Spielberg, Tel.: 0676 / 7085828

Webseite: http://www.mediation-melk.at/
Bericht: Markus Ledl

Trainer und Mediator Andreas Hagenauer aus Spielberg, Tel.: 0676 / 7085828

Webseite: http://www.mediation-melk.at/
Bericht: Markus Ledl
"Lückenschluss" für Fußgänger
In der Spielberger Straße wird ein barrierefreier Gehsteig als Lückenschluss zwischen Melk und Spielberg für Fußgänger gebaut.
Melk, Spielberg - "Bereits seit Jahren wurde dieser "Gehsteig - Lückenschluss" zum Schutz der Schulkinder auf ihrem Schulweg besprochen." erklärt Markus Ledl von der Dorferneuerung.
Der Bau hat sich deshalb verzögert, da dass angrenzende Grundstück als Gewerbegrund verkauft werden sollte. Nachdem sich in den letzten Jahren nichts in diese Richtung von den Grundeigentümer ergeben hat, wurde auf Vorschlag der Dorferneuerung diese bauliche Umsetzung im Oktober durchgeführt.
Barrierefrei
Der gesamte Gehsteig wurde barrierefrei ausgeführt, dh mit entsprechenden Hochbordabsenkungen. Man wird versuchen über die NÖ Aktion der Dorferneuerung Geldmittel zur Abdeckung von Materialkosten zu erhalten.

Der Bauhof der Stadtgemeinde Melk unterstützte die Bauarbeiten mit ihren Maschinen. Bagger, LKW mit Kran, Walze usw. wurden für die bauliche Umsetzung eingesetzt.
Bericht: Markus Ledl
Melk, Spielberg - "Bereits seit Jahren wurde dieser "Gehsteig - Lückenschluss" zum Schutz der Schulkinder auf ihrem Schulweg besprochen." erklärt Markus Ledl von der Dorferneuerung.
Der Bau hat sich deshalb verzögert, da dass angrenzende Grundstück als Gewerbegrund verkauft werden sollte. Nachdem sich in den letzten Jahren nichts in diese Richtung von den Grundeigentümer ergeben hat, wurde auf Vorschlag der Dorferneuerung diese bauliche Umsetzung im Oktober durchgeführt.
Barrierefrei
Der gesamte Gehsteig wurde barrierefrei ausgeführt, dh mit entsprechenden Hochbordabsenkungen. Man wird versuchen über die NÖ Aktion der Dorferneuerung Geldmittel zur Abdeckung von Materialkosten zu erhalten.

Der Bauhof der Stadtgemeinde Melk unterstützte die Bauarbeiten mit ihren Maschinen. Bagger, LKW mit Kran, Walze usw. wurden für die bauliche Umsetzung eingesetzt.
Bericht: Markus Ledl
Samstag, 3. Oktober 2009
Sonntag, 27. September 2009
Gemeinsamer Ausflug - 26. Sep. 2009
Am Samstag, 26. September 2009 fand bei sehr schönem Wetter ein Ausflug nach Schärding in die Brauerei Kapsreiter und anschließend nach Kopfing durch den "Baumkronenweg" statt.

In Höhen über den Baumgipfeln konnte man auf etwa auf 2,5 Kilometer den Naturpark mit verschiedensten Attraktionen bewundern.



Danke an unserem Baumkronenweg-Führer den "Lois", welcher uns die Entstehung dieses Projektes, die Ökologie im Wald und die Umgebung um Kopfing bis ins Donautal sehr nett und anschaulich erklärte.
In Höhen über den Baumgipfeln konnte man auf etwa auf 2,5 Kilometer den Naturpark mit verschiedensten Attraktionen bewundern.
Danke an unserem Baumkronenweg-Führer den "Lois", welcher uns die Entstehung dieses Projektes, die Ökologie im Wald und die Umgebung um Kopfing bis ins Donautal sehr nett und anschaulich erklärte.
Informationen zur Brauerei Kapsreiter: http://www.kapsreiter.at/
Informationen zum Baumkronenweg unter: http://www.baumkronenweg.at/
Mittwoch, 23. September 2009
Freitag, 18. September 2009
Erster Radparkplatz eröffnet
Im Rahmen des Radtages der Stadtgemeinde Melk wurde beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg der erste Radparkplatz eröffnet.
Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Bereits bei der Errichtung der Parkplätze beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg vor etwa 13 Jahren wurde eine Parkfläche für Fahrräder vorgesehen. Leider haben wir es nie geschafft stabile und ordentliche Fahrradständer anzuschaffen.“ erklärt Obmann Ing. Markus Ledl vom FC-Hubertus. Der Ausbau des Spielplatzes war Anstoß sich um Fahrradständer zu bemühen.
Aktion „Radland NÖ“
Im Rahmen der Aktion „Radland Niederösterreich“ gibt es für Gemeinden die Möglichkeit kostengünstige Fahrradanlehnsysteme zu erwerben. „Der Vorschlag der Dorferneuerung beim Veranstaltungs- und Freizeitgelände in Pielachberg Fahrradständer anzukaufen wurde von allen Gemeindevertretern begrüßt und auch gerne finanziell unterstützt.“ freut sich Bgm. Thomas Widrich. In Summe hat man für maximal 24 Fahrräder einen Radparkplatz in Zusammenarbeit mit der Dorferneuerung von Spielberg, Pielach und Pielachberg geschaffen.
Eröffnung beim Radtag der Gemeinde
Der Umweltausschuss der Stadtgemeinde Melk hat am 18. September 2009 zum gemeinsamen Radtag eingeladen. „In Zeiten, wo die CO2 Belastung immer stärker wird, sollte man mehr zum Fahrrad greifen. Nicht mit dem Auto oder mit dem Autobus, sondern mit dem Rad wurde eine gemeinsame Rundfahrt durch die Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg angeboten.“ berichtet die Vorsitzende GR Regina Weninghofer.
Eine Rast machte man beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg und so konnte der neu errichtete Radparkplatz gleich genutzt und gemeinsam eröffnet werden.

Beim gemeinsamem Radtag der Stadtgemeinde Melk wurde der erste Radparkplatz in Pielachberg feierlich eröffnet. Die Mitglieder des Umweltausschusses mit der Vorsitzenden GR Regina Weninghofer (1. P. v.r.) und Bgm. Thomas Widrich (3. P. v.r.) freuten sich über die zahlreiche Teilnahme von radbegeisterten BürgerInnen an diesem Aktionstag.
Weiters aktiv mit dabei (vrnl) GR Mag. Walter Schneck, GR Markus Schön. STR Anton Linsberger, STR Werner Rafetseder, STR Herbert Blecha, GR Anton Jansky, GR Fritz Repa, Ing. Fritz Beck, GR Julika Lackinger, Margarethe Beck, Markus Ledl mit den Kindern Julia, Johanna, Barbara, Daniela, Anika, Julia und Sarah.
Bericht: Markus Ledl
Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Bereits bei der Errichtung der Parkplätze beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg vor etwa 13 Jahren wurde eine Parkfläche für Fahrräder vorgesehen. Leider haben wir es nie geschafft stabile und ordentliche Fahrradständer anzuschaffen.“ erklärt Obmann Ing. Markus Ledl vom FC-Hubertus. Der Ausbau des Spielplatzes war Anstoß sich um Fahrradständer zu bemühen.
Aktion „Radland NÖ“
Im Rahmen der Aktion „Radland Niederösterreich“ gibt es für Gemeinden die Möglichkeit kostengünstige Fahrradanlehnsysteme zu erwerben. „Der Vorschlag der Dorferneuerung beim Veranstaltungs- und Freizeitgelände in Pielachberg Fahrradständer anzukaufen wurde von allen Gemeindevertretern begrüßt und auch gerne finanziell unterstützt.“ freut sich Bgm. Thomas Widrich. In Summe hat man für maximal 24 Fahrräder einen Radparkplatz in Zusammenarbeit mit der Dorferneuerung von Spielberg, Pielach und Pielachberg geschaffen.
Eröffnung beim Radtag der Gemeinde
Der Umweltausschuss der Stadtgemeinde Melk hat am 18. September 2009 zum gemeinsamen Radtag eingeladen. „In Zeiten, wo die CO2 Belastung immer stärker wird, sollte man mehr zum Fahrrad greifen. Nicht mit dem Auto oder mit dem Autobus, sondern mit dem Rad wurde eine gemeinsame Rundfahrt durch die Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg angeboten.“ berichtet die Vorsitzende GR Regina Weninghofer.
Eine Rast machte man beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg und so konnte der neu errichtete Radparkplatz gleich genutzt und gemeinsam eröffnet werden.

Beim gemeinsamem Radtag der Stadtgemeinde Melk wurde der erste Radparkplatz in Pielachberg feierlich eröffnet. Die Mitglieder des Umweltausschusses mit der Vorsitzenden GR Regina Weninghofer (1. P. v.r.) und Bgm. Thomas Widrich (3. P. v.r.) freuten sich über die zahlreiche Teilnahme von radbegeisterten BürgerInnen an diesem Aktionstag.
Weiters aktiv mit dabei (vrnl) GR Mag. Walter Schneck, GR Markus Schön. STR Anton Linsberger, STR Werner Rafetseder, STR Herbert Blecha, GR Anton Jansky, GR Fritz Repa, Ing. Fritz Beck, GR Julika Lackinger, Margarethe Beck, Markus Ledl mit den Kindern Julia, Johanna, Barbara, Daniela, Anika, Julia und Sarah.
Bericht: Markus Ledl
Mittwoch, 16. September 2009
Schulweg wird sicherer
In Ortsgebiet von Pielach entlang der Neubacherstraße werden gerade Gehwege und Parkbuchten errichtet. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hat seine Unterstützung zugesagt.
Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Bereits im Jänner dieses Jahres hat die Dorfgemeinschaft beim Landeshauptmann für die Errichtung von Gehwegen entlang der Landesstraße, im Ortsgebiet von Pielach, in Richtung Neubach um Unterstützung ersucht.“ erklärt der Obmann der Dorferneuerung Ing. Markus Ledl. „Hier ist ein neues Siedlungsgebiet mit zahlreichen Jungfamilien entstanden. Daher gibt es auch sehr viele Kindergarten und Schulkinder. Mit dieser Bitte soll die Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg zur Schule verstärkt werden.“
Rasche Bauentscheidung
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beauftragte die Straßenbauabteilung mit der Durchführung, die Stadtgemeinde Melk erklärte sich bereit die Materialkosten für die Nebenflächen (Gehsteige, Parkflächen, usw.) zu tragen und im Rahmen einer Verkehrsverhandlung im Sommer konnten die letzten Kritiker überzeugt werden. Derzeit wird von der Straßenmeisterei Melk gerade die bauliche Umsetzung durchgeführt.
Fußgänger haben Vorrang
„Nachdem auch im Sommer die Straßengestaltung der Gemeindestraßen in der „Fuchssiedlung“ von der Stadtgemeinde Melk durchgeführt wurden, sind wir über die bauliche Gestaltung entlang der Landesstraße sehr froh. Nach Abschluss dieser Arbeiten im Herbst haben die Schulkinder die Möglichkeit einen von der Fahrbahn abgegrenzten Gehsteig zur Bushaltestelle zu nutzen.“ freut sich Bgm. Thomas Widrich.
Aktion „Schutzengel“
Die Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll „Aktion Schutzengel“ hat das Ziel die Verkehrssicherheit vor allem im untergeordneten Straßennetz im Ortsgebiet zu erhöhen. „Wir hoffen, dass auch diese bauliche Maßnahme, speziell für unsere Kinder, im Rahmen diese Aktion zusätzlich finanziell gefördert wird.“ so Ing. Markus Ledl.

„Zusätzliche Sicherheit für unsere Schulkinder!“ – Durch den Bau von Gehwegen im Ortsgebiet von Pielach soll die Sicherheit für Fußgänger erhöht werden. (vlnr) Ing. Jennifer Sauerwein vom Bauamt der Gemeinde, GR Franz Hofbauer, Ing. Markus Ledl, Bgm. Thomas Widrich, STR Anton Linsberger mit den Kindern Denise, Sarah, Stefanie, Jenny, Christina, Sebastian und Katharina.
Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Bereits im Jänner dieses Jahres hat die Dorfgemeinschaft beim Landeshauptmann für die Errichtung von Gehwegen entlang der Landesstraße, im Ortsgebiet von Pielach, in Richtung Neubach um Unterstützung ersucht.“ erklärt der Obmann der Dorferneuerung Ing. Markus Ledl. „Hier ist ein neues Siedlungsgebiet mit zahlreichen Jungfamilien entstanden. Daher gibt es auch sehr viele Kindergarten und Schulkinder. Mit dieser Bitte soll die Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg zur Schule verstärkt werden.“
Rasche Bauentscheidung
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beauftragte die Straßenbauabteilung mit der Durchführung, die Stadtgemeinde Melk erklärte sich bereit die Materialkosten für die Nebenflächen (Gehsteige, Parkflächen, usw.) zu tragen und im Rahmen einer Verkehrsverhandlung im Sommer konnten die letzten Kritiker überzeugt werden. Derzeit wird von der Straßenmeisterei Melk gerade die bauliche Umsetzung durchgeführt.
Fußgänger haben Vorrang
„Nachdem auch im Sommer die Straßengestaltung der Gemeindestraßen in der „Fuchssiedlung“ von der Stadtgemeinde Melk durchgeführt wurden, sind wir über die bauliche Gestaltung entlang der Landesstraße sehr froh. Nach Abschluss dieser Arbeiten im Herbst haben die Schulkinder die Möglichkeit einen von der Fahrbahn abgegrenzten Gehsteig zur Bushaltestelle zu nutzen.“ freut sich Bgm. Thomas Widrich.
Aktion „Schutzengel“
Die Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll „Aktion Schutzengel“ hat das Ziel die Verkehrssicherheit vor allem im untergeordneten Straßennetz im Ortsgebiet zu erhöhen. „Wir hoffen, dass auch diese bauliche Maßnahme, speziell für unsere Kinder, im Rahmen diese Aktion zusätzlich finanziell gefördert wird.“ so Ing. Markus Ledl.

„Zusätzliche Sicherheit für unsere Schulkinder!“ – Durch den Bau von Gehwegen im Ortsgebiet von Pielach soll die Sicherheit für Fußgänger erhöht werden. (vlnr) Ing. Jennifer Sauerwein vom Bauamt der Gemeinde, GR Franz Hofbauer, Ing. Markus Ledl, Bgm. Thomas Widrich, STR Anton Linsberger mit den Kindern Denise, Sarah, Stefanie, Jenny, Christina, Sebastian und Katharina.
Samstag, 12. September 2009
Siedlungs- und Landesstraßenbau in Pielach
Die Siedlungsstraße bei den "Fuchsgründen" in Pielach ist in der Fertigstellung.

(Zur Vergrößerung - Grafik "Anklicken")
"Auch die Dorferneuerung hat ihren Beitrag geleistet für die Umsetzung dieser baulichen Maßnahme. Bei zwei Gesprächsterminen im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg konnten die Bewohner bzw. Anrainer ihre Wünsch für die Gestaltung einbringen." erklärt Markus Ledl.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Danke an die verantwortlichen Gemeindevertreter und Gemeindebeschäftigten für die rasche Umsetzung und die Finanzierung.
Landesstraße wird ebenfalls für Fußgänger sicherer.
Auch die Landesstraße in Richtung Neubach - Albrechtsberg auf der Höhe der Fuchssiedlung wird neu gestaltet. Parkflächen, Gehwege werden geschaffen und der Fahrbahnbelag wird erneuert. Dank Zusage von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll kann dieses Bauvorhaben noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Die Dorfgemeinschafts- bzw. Dorferneuerungsaktion hat den Landeshauptmann um entsprechende Unterstützung ersucht. Die Materialkosten für die Nebenflächen (Gehwege, Parkflächen, usw.) trägt die Stadtgemeinde Melk und die Arbeiten werden nach der Beauftragung durch den Landeshauptmann von der Straßenverwaltung Melk durchgeführt. Derzeit kann es wegen der Bauarbeiten zu verkehrstechnischen Behinderungen auf dieser Landesstraße kommen.

(Zur Vergrößerung - Grafik "Anklicken")

(Zur Vergrößerung - Brief "Anklicken")
Bereits im Jänner erklärte LH Dr. Erwin Pröll in einem Brief seine Unterstützungsabsichten für die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Schulweg. Nach Beauftragung der Straßenbauabteilung, der Zusage der Stadtgemeinde Melk die Materialkosten für die Nebenflächen zu tragen und einer Verkehrsverhandlung, wo man die letzten Kritiker überzeugte, konnten die Bauarbeiten im September gestartet werden. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2009 geplant.

(Zur Vergrößerung - Grafik "Anklicken")
"Auch die Dorferneuerung hat ihren Beitrag geleistet für die Umsetzung dieser baulichen Maßnahme. Bei zwei Gesprächsterminen im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg konnten die Bewohner bzw. Anrainer ihre Wünsch für die Gestaltung einbringen." erklärt Markus Ledl.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Danke an die verantwortlichen Gemeindevertreter und Gemeindebeschäftigten für die rasche Umsetzung und die Finanzierung.
Landesstraße wird ebenfalls für Fußgänger sicherer.
Auch die Landesstraße in Richtung Neubach - Albrechtsberg auf der Höhe der Fuchssiedlung wird neu gestaltet. Parkflächen, Gehwege werden geschaffen und der Fahrbahnbelag wird erneuert. Dank Zusage von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll kann dieses Bauvorhaben noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Die Dorfgemeinschafts- bzw. Dorferneuerungsaktion hat den Landeshauptmann um entsprechende Unterstützung ersucht. Die Materialkosten für die Nebenflächen (Gehwege, Parkflächen, usw.) trägt die Stadtgemeinde Melk und die Arbeiten werden nach der Beauftragung durch den Landeshauptmann von der Straßenverwaltung Melk durchgeführt. Derzeit kann es wegen der Bauarbeiten zu verkehrstechnischen Behinderungen auf dieser Landesstraße kommen.

(Zur Vergrößerung - Grafik "Anklicken")

(Zur Vergrößerung - Brief "Anklicken")
Bereits im Jänner erklärte LH Dr. Erwin Pröll in einem Brief seine Unterstützungsabsichten für die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Schulweg. Nach Beauftragung der Straßenbauabteilung, der Zusage der Stadtgemeinde Melk die Materialkosten für die Nebenflächen zu tragen und einer Verkehrsverhandlung, wo man die letzten Kritiker überzeugte, konnten die Bauarbeiten im September gestartet werden. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2009 geplant.
Radeln durch unsere Orte - Eröffnung des Radparkplatzes
Am Freitag, 18. September 2009 läd der Umweltausschuss unserer Gemeinde zum gemeinsamen Radtag ein.

(Vergrößerung der Grafik - "einfach anklicken")
Abfahrt ist um 15.00 Uhr beim Rathausplatz und Jede bzw. Jeder können (sollen) mitmachen!
Eröffnung des neuen Radparkplatzes in Pielachberg
Beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg sind alle Teilnehmer herzlich zu einer Stärkung von der Stadtgemeinde Melk eingeladen. Auch der vor kurzen gestaltete Radabstellplatz beim Fest- und Spielplatzgelände wird eröffnet und kann gleich von den teilnehmenden Radlern genutzt werden.

(Vergrößerung der Grafik - "einfach anklicken")
Abfahrt ist um 15.00 Uhr beim Rathausplatz und Jede bzw. Jeder können (sollen) mitmachen!
Eröffnung des neuen Radparkplatzes in Pielachberg
Beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg sind alle Teilnehmer herzlich zu einer Stärkung von der Stadtgemeinde Melk eingeladen. Auch der vor kurzen gestaltete Radabstellplatz beim Fest- und Spielplatzgelände wird eröffnet und kann gleich von den teilnehmenden Radlern genutzt werden.
Abonnieren
Posts (Atom)




