Sonntag, 8. Februar 2009

FF-Maskenball mit FC-Hubertus

"Hicke von Arabien" - diese Maske wählten einige Mitglieder des FC-Hubertus für die Maskenprämierung beim diesjährigen Maskenball der FF-Spielberg-Pielach im Feuerwehrhaus.

hier zum ...
Gruppenbild (Quelle: Foto Plutsch aus Melk - http://www.fotoplutsch.at/)
"Hicke von Arabien" (Quelle: Foto Plutsch aus Melk)
Gruppenbild Nr. 2 (Quelle: Foto Plutsch aus Melk)

Samstag, 7. Februar 2009

Betkreuz in Pielachberg

Unter der Koordination von der Familie Emmerich Wahringer aus Pielachberg wurde im Herbst ein neues Betkreuz errichtet. "Bevor der Kanalbau in der "Josef Böck Straße" durchgeführt wurde gab es bereits ein Gebetskreuz an dieser Wegkreuzung. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Straße verbreitert und dieses Kreuz wurde Opfer der Bauarbeiten. Meine Frau und ich haben uns entschlossen ein neues Betkreuz zu errichten." erklärt Emmerich Wahringer.

Unterstützung durch die Firma Kern aus Pielach

Spontan entschloss sich die Firma Kern aus Pielach einen Gedenkstein inkl. Kreuz kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch zwei Laternen wurden angeschafft. Die Montage erfolgt durch die Firma Kern, wobei bereits Emmerich Wahringer das Fundament hergestellt hatte. Auch mit den Grundnachbar der Familie Kanzler aus Pielachberg konnt ein gemeinsamer Weg bei der Einhaltung der Grundgrenzen gefunden werden.


Auch die Kinder schätzen dieses Betkreuz und errichteten einen Schneemann gleich daneben.

Nach der Montage freuten sich die Familie Emmerich Wahringer und der Juniorchef der Firma Kern aus Pielach - Max Kern mit zwei Spaziergängern aus Pielachberg.

Auch der Firmenchef legte selber Hand an mit dem Kran beim Versetzten des Grundsteines.

Die entstanden Kosten wurden von der Dorfgemeinschaftskassa aus Pielachberg getragen. Danke an die Firma Kern aus Pielach und die Familie Emmerich Wahringer aus Pielachberg!

Montag, 29. Dezember 2008

Prosit 2009



Neujahrs Gedicht

Wir wollen glauben an ein langes Jahr,
das uns gegeben ist, neu, unberührt,
voll nie gewesener Dinge,
voll nie getaner Arbeit,
voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung.

Wir wollen sehen, dass wir's nehmen lernen,
ohne allzu viel fallen zu lassen von dem was es zu vergeben hat,
an die, die Notwendiges,
Ernstes und Großes von ihm verlangen.

Rainer Maria Rilke

Samstag, 13. Dezember 2008

Frohe Weihnachten - Danke!


Herzlichen Dank an alle, welche unsere Projekte in den Orten Spielberg, Pielach und Pielachberg unterstützten und weiterhin unterstützen werden.
Besonderer Dank an die Verantwortlichen der Stadtgemeinde Melk und die Betreuer der Dorferneuerungsaktion des Landes NÖ.

Weihnachtslied

Lieblich wieder durch die Welt
geht die holde Kunde,
die den Hirten auf dem Feld
klang aus Engelsmunde.

Was den Hirten wurde kund,
blieb uns unverloren:
wieder kündet Engelsmund,
daß uns Christ geboren.

Welch ein Glanz durchbricht die Nacht
in des Winters Mitte!
Welche Freude wird gebracht
in die ärmste Hütte!

Winters Nacht und Sorge weicht
hellen Jubel wieder,
und der Himmel wieder steigt
auf die Erde nieder.

Wenn die goldnen Sterne glüh’n
in des Himmels Ferne,
leuchten aus dem Tannengrün
auch viele goldne Sterne.

Haus an Haus mit hellem Schein
flammen auf die Kerzen,
durch die Augen fällt hinein
Licht auch in die Herzen.

Sei willkommen, Weihnachtslust,
kling empor im Liede!
Freude wohn in Menschenbrust,
auf der Erde Friede!

Johannes Trojan 1837 - 1915

Dienstag, 9. Dezember 2008

Samstag, 6. Dezember 2008

Zweiter Adventmarkt - ein Fest für die Kinder!

2. Adventmarkt ein schöner Erfolg

Die Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg veranstaltete am Samstag, 6. Dezember 2008 von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr ihren zweiten Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg.
Nikolaus verteilte zahlreiche Gratissackerl an die anwesenden Kinder.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - Sehr viele Bewohner aus Melk und Umgebung folgten den Aufruf der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg – „Nimm dir Zeit!“ und kamen zum ersten Adventmarkt.
„Unser Motto der Dorferneuerung – „Leben im Dorf – anders? – Nimm dir Zeit!“ wird von der Bevölkerung wieder sehr gut angenommen.“ freut sich Ausschussvorsitzender Markus Ledl.

Besinnliche Stimmung

Die kleine Au neben dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg eignete sich als Veranstaltungsplatz für einen Adventmarkt sehr gut. Durch die Nähe zum Sport- und Kulturhaus sind auch sämtliche Infrastruktureinrichtungen vorhanden. Die Stimmung war eine wirkliche Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Musikschüler des Musikvereines Melk begleitet die Adventfeier im Rahmen dieses Weihnachtsmarktes musikalisch. Gedichte und Texte wurde von Monika Hofbauer vorgetragen.

Nikolaus kam mit der Kutsche

Nicht ein Pferd oder ein Esel zog die Kutsche sondern die „Knechte“ des Nikolaus. Jedes Kind erhielt vom Nikolaus ein Sackerl. Gott sei Dank waren genügend „Knechte“ zum Tragen der Geschenke mit dabei. Zahlreiche Nikolaussackerl wurde an die Kinder verteilt.

Reingewinn für „Sozialen Zweck“

„Der Reingewinn wird für einen sozialen Zweck im Bedarfsfall in unseren Orten verwendet.“ so Koordinatorin des Weihnachtsmarktes Monika Hofbauer sehr erfreut. Weihnachtsverkaufsstände wurden von den Dorfgemeinschaften der drei Orte, der FF Spielberg-Pielach, vom Musikverein Melk, der Bauernschaft, des Kultur- und Museumsvereines, dem Kindergarten Pielach und vom FC-Hubertus betreut.

Neben Bürgermeister Thomas Widrich, Vizebürgermeister Johann Wieder, STR Werner Rafetseder, STR Herbert Blecha konnte die Dorferneuerung auch zahlreiche Gemeinderäte begrüßen. „Danke an alle freiwilligen HelferInnen und natürlich an alle Besucher für die Unterstützung dieser sozialen Veranstaltung.“ so Obmann Markus Ledl.

Adventmarkt der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg – Der Nikolaus mit seinen Begleitern war die Attraktion für die zahlreichen Kinder.



Montag, 1. Dezember 2008

2. Adventmarkt für sozialen Zweck


(Vergößerung durch "Klick")
In unserem Leitbild der Dorferneuerung wurde auf die Bereiche “Soziales” und “Bildung und Kultur” besonderer Wert gelegt. Mit dem zweiten Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus wollen alle Dorfgemeinschaften, die Bauernschaft, die örtlichen Vereine (FC-Hubertus, MV-Melk, FF) und der Kindergarten einen kleinen Beitrag zu diesen gemeinschaftsfördernden Punkten leisten. Nimm dir Zeit!
Am 5. u. 6. Dezember kommt auch der Nikolaus, wenn gewünscht, ins Haus!
Anmeldung bitte bei Fritz Ellmer unter der Tel. Nr.: 0650 3952239.

Freitag, 28. November 2008

Spielberg - Advent 2008

Maria und Josef mit dem Jesuskindlein in der Krippe

Strohfiguren beim Glockenturm in Spielberg

Ein wenig Weihnachtsfreude wollen auch in diesem Jahr die Bewohner aus Spielberg mit ihrer originellen Dekoration schenken. Margarethe Beck, Elfriede Kitzweger, Anna Ledl und Friedrich Beck sowie Josef Kitzweger sen. haben die Strohfiguren und die Dekorationen rechtzeitig vor dem ersten Adventwochenende fertiggestellt.
Neben dem Weihnachtsbaum werden auch die Strohfiguren - Maria, Josef und das Jesuskind in der Krippe beleuchtet. Heuer konnte auch erstmals ein Engel aus Stroh nachgestellt werden.

Sarah und Lukas sind besonders stolz auf die Gestalter Margarethe Beck, Elfriede Kitzweger, Anna Ledl, Friedrich Beck und Josef Kitzweger sen. Beide freuen sich schon auf die Adventzeit und das Weihnachtsfest. Im Bild mit Oma Anna Ledl.

Samstag, 22. November 2008

Weihnachtsbäume in den Orten - Advent 2008

Auch heuer wurde ein beleuchteter Weihnachtsbaum beim Sport- und Kulturhaus aufgestellt. Diese Fichte stammt aus dem Garten der Fam. Josef Hofbauer aus Spielberg und wurde von Mitgliedern des FC Hubertus versetzt. Bereits am 22. November 2008 konnten man sich über den ersten Schneefall freuen.
Beim "Sauzipf" (Neu gestaltete Kreuzung in Richtung Ursprung in Pielach) wurde von den Bewohner unter der Koordination der Fam. Schwar ein beleuchteter Weihnachtsbaum aufgestellt. Ebenso in Pielachberg bei der Kreuzung - Fam. Wahringer Emmerich - konnte unter der Koordinatiuon der Fam. Wahringer ein geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum heuer aufgestellt werden.
In Spielberg beim Glockenturm steht ebenfalls eine beleuchter Baum, welcher von der Stadtgemeinde montiert und von der Fam. Beck und Kitzweger mit Lichtern geschmückt wurde. Siehe dazu auch den Beitrag http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2008/11/spielberg-advent-2008.html
Nicht zu vergessen ist ein beleuchter Baum bei der Kapelle in Pielach.

Freitag, 14. November 2008

Bau der Buswartestelle - Alter Mühlenweg


Am 15. November 2008 konnten die Arbeiten an der Betonplatte und bei den Nebenflächen abgeschlossen werden. Die Glaswände und die Kunststoffabdeckung müssen noch montiert werden.
(Vergößerung durch "Klick")
Im Zuge von Dorfgesprächen ist der Wunsch nach einer Bushaltestelle beim "Alten Mühlenweg" in Spielberg gefallen. Der Standort dieser neuen Haltestelle wurde bereits im September 2006 fixiert und für die Schulkinder eine neue zusätzliche Haltestelle geschaffen.
Rechtzeitig zum Beginn der kalten Jahreszeit, wenn Wind und Schnee die wartenden Schulkinder begleiten, wird ein Wartehaus montiert. Die Kinder können nun witterungsgeschützt auf den Schulbus warten.
Der Bau wurde von der Dorferneuerung in Angriff genommen. Danke in diesem Zusammenhang an den Schlosser des Bauhofes, Karl Reiter, für die kräftige Unterstützung und an die gesamte Bauhofmannschaft der Stadt Melk, welche mit diversen Geräten (Bagger, LKW) die Montagearbeiten tatkräftig unterstützten!

Natürlich herzlichen DANK allen freiwilligen HelferInnen aus der Bevölkerung!


Ausgrabungsarbeiten mit dem Gemeindebagger am 14. November 2008 inkl. Einbringung des Unterbaues.

Versetzen der Stahlkonstruktion mit dem LKW der Gemeinde, dies ebenfalls am 14. November 2008. Die Betonschalung wurde von den Bewohnern bereits vorbereitet und musste nur mehr richtig in Position gebracht werden.

Betonierarbeiten mittels Fertigbeton. 2,5 m³ wurden für die Bodenplatte verarbeitet.

Fachmänniche Oberflächenbehandlung der Betonplatte durch Gerhard und Markus Ledl.


Am 15. November 2008 wurde die Schalung entfernt und die Flächen neben der Betonplatte mit Grädermaterial ausgeglichen.
Somit konnte wieder ein Stück Infrastruktur in unseren Orten geschaffen werden. Natürlich wird dieses Projekt als "Kleinmittelprojekt" bei der NÖ - Dorferneuerung eingereicht. Wir rechnen mit mit einer Förderhöhe von etwa 25 % der gesamten Investitionskosten.
(Bericht und Fotos: Markus Ledl)