Donnerstag, 16. Oktober 2008

Bewohner gestalten mit!

Bewohner gestalten mit ...

In Pielach bei den sogenannten „Fuchsgründen“ werden die Siedlungsstrassen unter Mitsprache der Bewohner neu gestaltet. Bgm. Thomas Widrich präsentierte den Bewohnern den ersten Planungsvorschlag.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - Am 16. Oktober 2008 vor der Lesung von Leo Schörgenhofer präsentierte Bgm. Thomas Widrich im Sport- und Kulturhaus einen Planungsvorschlag für die Siedlungsstrassen bei den sogenannten „Fuchsgründen“ in Pielach.
„Die Bewohner sollen sich in unserer Gemeinde wohlfühlen. Die Mitsprache, die Mitgestaltung und vielleicht sogar die Mitbetreuung von öffentlichen Grünflächen vor dem eigenen Einfamilienhaus soll dies fördern.“ erklärt Bgm. Thomas Widrich.

Planung vom Bauamt

Die Bauabteilung der Stadtgemeinde Melk hat die Planung selber vorgenommen. Parkflächen, Gehwege, Grüninseln wurden von Ing. Gerhard Golznig und seinem Team des Bauamtes unserer Gemeinde eingeplant. Bei der Präsentationsveranstaltung konnten die Bewohner ihre Vorschläge einbringen und diese sollen je nach Möglichkeit berücksichtigt werden. „Die bauliche Umsetzung passiert im Jahr 2009.“ so Bgm. Thomas Wirdrich.

„heiter bis wolkig“

Nach der Präsentation um 19.00 Uhr unterhielt Leo Schörgenhofer interessierte Gäste mit seiner Lesung „heiter bis wolkig“. „Im Leitbild der Dorferneuerung spielen die Bereiche „Soziales, Bildung und Kultur” eine wichtige Rolle. Mit der Erweiterung des Aufenthaltsraumes beim Sport- und Kulturhaus bereits im Frühjahr 2007 konnte mehr Raum für solche Veranstaltungen geschaffen werden.“ freut sich Obmann Ing. Markus Ledl.
Am 13. November 2008 um 19.00 Uhr wird zum Vortrag „Husten - Schnupfen – Heiserkeit“ mit der Homöopathin Dr. Ilse Siedl aus Melk eingeladen. Aktuelle Informationen zur Dorferneuerungsaktion aus Spielberg, Pielach und Pielachberg unter http://lebenimdorfanders.blogspot.com/ oder auf der Gemeindehomepage unter http://www.stadt-melk.at/.


Leben im Dorf – anders! – Bei der Lesung „heiter bis wolkig“ und der Präsentation der Planungsunterlagen für die Siedlungsstrassen bei den „Fuchsgründen“ in Pielach. (vlnr) Hobbyschauspieler Leo Schörgenhofer, Vbgm. Johann Wieder, Ing. Gerhard Golznig, Wolfgang Hulek und Eva Maurer die jüngsten Bauwerber, Bgm. Thomas Widrich, Ing. Jennifer Sauerwein, STR Herbert Blecha, STR Anton Linsberger und Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Leo Schörgenhofer liest "heiter bis wolkig"

(Vergößerung durch "Klick")

Am 16. Oktober 2008 um 18.00 Uhr präsentiert auch die Gemeinde die Planungsunterlagen für den Straßenbau in der "Fuchs-Siedlung" in Pielach. Alle Interessierten haben die Möglichkeit mitzugestalten.

Ab 19.00 Uhr gibt es wieder Kultur im Dorf ... Leo Schörgenhofer aus Spielberg liest "heiter bis wolkig" - Nimm dir Zeit!

Dienstag, 7. Oktober 2008

Vorbesprechung - Adventmarkt 2008

Nachdem der letztjährige Benefizadventmarkt ein sehr schöner Erfolg für alle Mitwirkenden war, wird auch heuer der zweite Adventmarkt beim Sport- und Kulturhaus in Pielachberg (kleine Au) veranstaltet. Auch der Nikolaus mit seinen Begleitern kommt wieder für unsere Kinder!
http://lebenimdorfanders.blogspot.com/2008/01/positiver-adventmarkt.html

Einladung zur Vorbesprechung - Adventmarkt (6. Dezember 2008)

Freitag, 17. Oktober 2008 - 19.00 Uhr
Kellergeschoss des Sport- und Kulturhauses

Programm:

Organisatorische Punkte - Ablauf
Monika Hofbauer
Wer verkauft WAS?
Monika Hofbauer
Vermarktung der Veranstaltung
Markus Ledl
Gewinnverwendung des Marktes
Markus Ledl
Der Nikolaus kommt!
Fritz Ellmer
Allgemeines

Würde bitte um verlässliches Kommen ersuchen!

Teilnehmer von 2007:

FF Spielberg-Pielach
MV-Melk
FC-Hubertus
Dorfgemeinschaft Spielberg
Dorfgemeinschaft Pielach "Sauzipf"
Dorfgemeinschaft Pielachberg
Bauernschaft der Orte
Kindergarten Pielach


lg
Markus Ledl

Montag, 6. Oktober 2008

Ausflug nach Steyr, Ennstal, Koglerhof ...

Mitgliederausflug am 4. und 5. Oktober 2008

Programmablauf: Fahrt nach Steyr und Altstadtführung mit Frau Viktoria Schiller und anschließend Mittagessen beim Koglerhof in Thernberg. Freundschaftsspiel gegen "FC-Real Dambach" (Ergebniss 6:6) in Garsten und anschließend gemütliches Beisammensein.

Am Sonntag bei sehr schönem Wetter eine "Wikingerschifffahrt mit eigener Muskelkraft" auf der Enns bei Kleinreifling. Mittagessen in Ybbsitz und gemütliches Stadtbesichtigung in Ybbsitz.
46 Personen nahmen an diesem Mitgliederausflug teil. Für die Teilnehmer wird dieser Ausflug sicherlich lange in Erinnerung bleiben.


Altstadtführung in Steyr

Wikingerschifffahrt

Freundschaftsspiel: FC Real Dambach gegen FC-Hubertus


Donnerstag, 18. September 2008

Neue Trinkwasserversorgungsleitung

Trinkwasserversorgung erneuert

Für die beiden Orte Pielach und Pielachberg wird eine neue Trinkwasserversorgungsleitung gebaut. Wasserdruckprobleme sind somit Vergangenheit.

Stadt Melk, Pielach und Pielachberg – Durch den Bau einer neuen Versorgungsleitung vom Trinkwasserhochbehälter am Wachberg durch den Pielachfluss nach Pielachberg und Pielach wird die Trinkwasserversorgung für die beiden KG´s der Stadtgemeinde Melk modernisiert. „Leider kam es in Spitzenverbrauchszeiten immer wieder zu Wasserdruckproblemen bei Haushalten in Pielachberg.“ erklärt STR Anton Linsberger.

Rasches Handeln

„Als Obmann der Dorferneuerung möchte ich mich sehr herzlich für das rasche Handeln von Seiten der Stadtgemeinde Melk bedanken!“ freut sich Markus Ledl. Im Juli 2007 wurde diese Problematik im Sport- und Kulturhaus zwischen betroffenen Bürgern und den zuständigen Gemeindevertretern besprochen. Als Lösungsvorschlag hat man zwei Maßnahmen ins Auge gefasst. Erstens die Errichtung eines Nutzwasserbrunnens in Pielachberg und zweites den Bau einer neuen Versorgungsleitung vom Hochbehälter am Wachberg nach Pielachberg und Pielach.

Der Umwelt zur Liebe!

Der Nutzwasserbrunnen in der Abwasserpumpstation beim Sport- und Kulturhaus wurde bereit im Juli 2008 in Betrieb genommen. Mit diesem können sämtliche Kanal- und Straßenreinigungsfahrzeuge befüllt und auch die Reinigungsarbeiten in der Pumpstation durchgeführt werden. Weiters steht dieses Nutzwasser auch für die Beregnung der Sport- und Spielflächen zur Verfügung. „Dieses Bauvorhaben unterstützt finanziell auch die Abteilung Sportstättenbau des Landes NÖ und wurde von LAbg. Karl Moser entsprechend befürwortet. Wir können somit kostbares Trinkwasser sparen.“ erklärt Bgm. Thomas Widrich.

Große Freude

Bei der Familie Franz Leitner in Pielachberg ist die Freude besonders groß. Ihr Einfamilienhaus liegt am höchsten Punkt in Pielachberg und bei starker Wasserabnahme in den Orten viel der Wasserdruck ab. „Durch den Bau der neuen Versorgungsleitung gehört dieser Umstand der Vergangenheit an.“ freut sich Wassermeister Helmut Steffek


Der Bau der neuen Trinkwasserversorgungsleitung geht zügig voran. Davon überzeugten sich (vlnr) STR Anton Linsberger (sitzend), Wassermeister Helmut Steffek, Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl, Bgm. Thomas Wirdrich, Ausschussmitglied GR Franz Hofbauer, Franz Leitner aus Pielachberg und Stadtentwicklungsstadtrat Herbert Blecha.

Mittwoch, 17. September 2008

Presseecho - Hundebesitzer sind gefordert!




Auch bei der Wohnhausanlage im Zentrum von Pielach (WET-Bauten) wurden bei der Bushaltestelle ein Müllbehälter und eine Sackerlentnahmebox montiert.

Donnerstag, 11. September 2008

Gassisäcke

Hundebesitzer sind gefordert!

Dorferneuerung inizierte Maßnahmen zur Hundekotvermeidung bei den Spiel- und Sportplätzen in Pielachberg.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach, Pielachberg - "Ein weiteres Thema unseres Dorferneuerungsleitbildes konnte in Angriff genommen werden. Die Problematik, dass Hunde ihr "Geschäft" immer wieder in Sport- und Spielflächen erledigen ist nicht tragbar." erklärt Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl. "Wir haben daher zusammen mit dem Bauhof der Stadtgemeinde Melk den Versuch gestartet Hundebesitzer zu unterstützen!"

Sackerl für den Hundekot

Beim Spielplatz neben dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg wurde versuchsweise eine Entnahmebox für Hundekotsackerl montiert. In diesem Bereich befinden sich ausreichend Müllbehälter, welche ständig entleert werden. "Der Versuch wird zeigen ob diese Sackerl auch verwendet werden, denn verantwortlich ist der Hundebesitzer. Wir können nur die Infrastruktur von Seiten der Gemeinde bereitstellen." berichtet Umweltgemeinderat Reg. Rat. Helmut Grünberger. Eine weitere Entnahmebox und eine Müllbehälter wurde auch bei der neuen Wohnbauanlage im Zentrum von Pielach für diesen Zweck montiert.

Kultur im Dorf

Am 16. Oktober 2008 ab 19.00 Uhr liest Leo Schörgenhofer aus Spielberg "Heiter bis wolkig" im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. „Bereits ab 18.00 Uhr werden vom Bauamt die Planungsunterlagen für den Endausbau der Siedlungsstraßen bei den „Fuchsgründen“ in Pielach präsentiert. Interessierte haben hier die Möglichkeit ihre Vorschläge einzubringen um ihren Lebensraum mitzugestalten.“ erklärt Vizebürgermeister Johann Wieder.

Dorferneuerungsaktion auch per Internet

„Wir haben versucht die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung ab Herbst 2006 zusammenzufassen. Unter der Adresse http://lebenimdorfanders.blogspot.com/ kann man Berichte, Fotos, Termine, usw. jederzeit abrufen.“ berichtet Obmann Ing. Markus Ledl.


"Hundebesitzer sind gefordert!" (vrnl) erklären Umweltgemeinderat Helmut Grünberger, Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl und Bauhofleiter Karl Reiter nach der Montage der ersten Sackerlbox für Hundekot in Pielachberg.

Donnerstag, 28. August 2008

Ökologie steht im Vordergrund

Ökologie steht im Vordergrund

In Pielachberg bei der Abwasserpumpstation wurde ein Nutzwasserbrunnen in Betrieb genommen. Eine ökologische Maßnahme um kostbares Trinkwasser zu sparen.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Durch den starken Bevölkerungszuwachs in Pielach und Pielachberg in den letzten Jahren ist ein Ausbau des Trinkwasserversorgungsnetzes notwendig geworden.“ erklärt STR Anton Linsberger.
Derzeit wird gerade an einer neuen 250 mm Trinkwasserversorgungsleitung vom Hochbehälter am Wachberg nach Pielach und Pielachberg gebaut. Mit dieser neuen Versorgungsleitung sollen die beiden Ortschaften für die nächsten Jahrzehnte mit aufbereitetem Trinkwasser bestens versorgt werden.

Nutzwasserbrunnen schon im Betrieb

Die Aufbereitung von Trinkwasser und die Versorgung von Haushältern mit Trinkwasser wird immer teurer. Im Frühjahr wurde daher auf dem Gelände der Abwasserpumpstation in Pielachberg neben dem Sportplatz ein Nutzwasserbrunner errichtet. Dieser Nutzwasserbrunnen wird durch seine günstige Lage mehrseitig genutzt. „Einerseits kann der örtliche Sportplatz und die Spielplätze jetzt mit Nutzwasser bewässert werden. Weiters werden sämtliche Kanalreinigungs- und Tunnelreinigungsfahrzeuge hier mit Wasser gefüllt und die Reinigungsarbeiten in den Zwischenauffangbecken der Pumpstation können ebenfalls mit Nutzwasser durchgeführt werden.“ erklärt Bürgermeister Thomas Widrich.

FC - Hubertus sagt „Danke!“

„Als Obmann des FC - Hubertus Spielberg-Pielach und als Ausschussvorsitzender der Dorferneuerung möchte ich mich im Namen meiner Mitglieder sehr herzlich für die bauliche Umsetzung dieses Nutzwasserbrunnens bedanken.“ freut sich Ing. Markus Ledl
Die Beregnung des Sportplatzes ist mit dieser Anlage möglich und somit ist ein wichtiger ökologischer Schritt gesetzt worden. „Weiters möchte ich mich bei meinen Mitgliedern bedanken, welche bei der baulichen Umsetzung der Zuleitung zum Sportplatz aktiv mitgeholfen haben.“ so Ledl weiter.

Kultur im Dorf

Am 16. Oktober 2008 ab 19.00 Uhr liest Leo Schörgenhofer aus Spielberg heitere Geschichten im Sport- und Kulturhaus in Pielachberg. „Bereits ab 18.00 Uhr werden vom Bauamt die Planungsunterlagen für den Endausbau der Siedlungsstraßen bei den „Fuchsgründen“ in Pielach präsentiert. Interessierte haben hier die Möglichkeit ihre Vorschläge einzubringen um ihren Lebensraum mitzugestalten.“ erklärt Vizebürgermeister Johann Wieder.

Dorferneuerungsaktion auch per Internet

„Wir haben versucht die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung ab Herbst 2006 zusammenzufassen. Unter der Adresse http://lebenimdorfanders.blogspot.com/ kann man Berichte, Fotos, Termine, usw. jederzeit abrufen.“ berichtet Obmann Ing. Markus Ledl.



Bei der Inbetriebnahme des Nutzwasserbrunnens in Pielachberg. (vlnr) Vizebgm. Johann Wieder, Wassermeister Helmut Steffek, Dorferneuerungsobmann Ing. Markus Ledl, Klärwart Mario Probst, STR Werner Rafetseder, STR Anton Linsberger, Baudirektor Ing. Gerhard Golznig, Generalplaner DI Stefan Schuster, Bgm. Thomas Widrich