Sonntag, 13. Juli 2008

Eröffnung des Fest- und Spielplatzes in Pielachberg

Kinderspielplatz im Dorf

Am Sonntag, 13. Juli 2008 wurde im Rahmen eines Festaktes der neue Fest- und Spielplatz in Pielachberg im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet.

Stadt Melk, Spielberg, Pielach und Pielachberg - „Ein weiteres Projekt der Dorferneuerungsaktion in unseren Orten wurde abgeschlossen. Mit dem Bau dieses Spiel- und Festplatzes konnte ein wichtiges Ziel unseres Leitbildes, nämlich die Schaffung von Kinderspielplätzen, erfüllt werden. In der Kombination mit einem Festplatz können traditionelle Veranstaltungen wie zum Beispiel die Sonnwendfeier, das Aufest, der Adventmarkt mit Nikolausfeier, usw. noch leichter und attraktiver für die Bewohner angeboten werden!“ freut sich Obmann Ing. Markus Ledl.

Kinder standen im Vordergrund

Herzstück dieses Projektes ist ein zusätzlicher Kinderspielplatz neben dem Sport- und Kulturhaus. Alle Spielgeräte sind aus natürlichen Materialien hergestellt. Eine Seilbahn, eine Nestschaukel, eine Kleinkinderrutsche, eine Kleinkinderwippe und eine Kletterwand wurden neu geschaffen. „Dank Unterstützung aus der Wirtschaft und Förderungen der NÖ Dorferneuerungsaktion ist es gelungen mit 857,5 freiwilligen Arbeitsstunden der Bevölkerung diesen Fest- und Spielplatz baulich umzusetzen.“ erklärt Emmerich Raidinger von der Dorferneuerungsaktion aus Spielberg, Pielach und Pielachberg.

Förderung durch die NÖ Dorferneuerungsaktion
LAbg. Vizepräs. Karl Moser eröffnete in Vertretung des Landeshauptmannes dieses Projekt der Dorferneuerung aus Spielberg, Pielach und Pielachberg. Er lobte die eigenständige und verlässliche Arbeit der Bewohner und bewunderte das „Dorfzentrum“, welches in den letzten Jahren in Pielachberg entstanden ist. Von der Feuerwehr, Musikverein, Musikschule, Sportverein bis hin zum neu eröffneten Spiel- und Festplatz hat hier alles zentral seinen Platz gefunden. Der Obmann der Dorferneuerung Ing. Markus Ledl bedankte sich beim Land NÖ für die Förderung von 20.000,00 Euro für dieses umfangreiche Projekt.

Rahmenprogramm durch die Musikschüler

Musikschüler des Musikvereines Melk gestalteten das Rahmenprogramm der Feierlichkeit. Im Anschluss unterhielten die Musiker des Musikvereines Melk unter der Leitung des Kapellmeisters Thomas Traxler die Gäste mit einem Frühschoppen.
„Den Reingewinn dieses Festes verwenden wir für weitere Dorferneuerungsaktionen.“ so Franz Schenkermayr, der Kassier des Vereines.


Neuer Fest- und Spielplatz eröffnet! (vlnr) STR Herbert Blecha, Obmann Ing. Markus Ledl, Pater Leo Fürst, LAbg. STR Emmerich Weiderbauer, Sebastian, Michelle, Mag. Uta Komenik-Lackner von der BH Melk, Christoph, LAbg. Karl Moser, Helmut, Vizebgm. Johann Wieder, Phillip, Obfrau des Verbandes der NÖ Dorferneuerung Maria Forstner, Anika, STR Anton Linsberger, Lukas, Sarah, Bgm. Thomas Widrich, Julia, Mag. (FH) Birgit Weichinger, Lolitta, STR Werner Rafetseder, Christine, Elitta, STR GF Ing. Wolfgang Zehethofer freuen sich mit den Dorfbewohnern über das gelungene Projekt.





Montag, 30. Juni 2008

Nutzwasserbrunnen wurde gebaut

Betreff: DANKE! - Nutzwasserbrunnen

Sehr geehrter Hr. Bürgermeister, sehr geehrter Hr. Vizebürgermeister,
sehr geehrter STR Anton Linsberger!

Als Obmann des FC-Hubertus Spielberg-Pielach und als Ausschussvorsitzender der Dorferneuerung möchte ich mich im Namen meiner Mitglieder sehr herzlich für die bauliche Umsetzung des Nutzwasserbrunnens in der „alten“ Kläranlage in Pielachberg sehr herzlich bedanken.

Die Beregnung des Sportplatzes ist mit der Anlage möglich und somit ist ein wichtiger ökologischer Schritt von ihrer Seite gesetzt worden.
Weiters steht ein Nutzwasserhydrant für Löscheinsätze und für Kanalreinigungsfahrzeuge zur Verfügung und sämtliches Nutzwasser in der Kläranlage in Pielachberg wird auch von der neuen Anlage gespeist. Die technische Inbetriebnahme fand am 30. Juni 2008 statt.

Danke an alle beteiligten Planer, Firmen und Gemeindearbeiter für die geleisteten Arbeiten bei diesem Projekt.

Ich hoffe, dass auch von Seiten des Landes diese Anlage entsprechend gefördert wird.

Herzlichen DANK für Ihre Unterstützung und für Ihr Interesse am Dorfleben in Spielberg, Pielach und Pielachberg!


Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift entfällt - elektronisch übermittelt …

Ing. Markus Ledl
Ausschussvorsitzender der Dorferneuerung und
Obmann des Trägervereines der Dorferneuerung – FC Hubertus Spielberg-Pielach








Montag, 2. Juni 2008

Fest- Spielplatz ... FERTIG

Die letzten Bauarbeiten beim Projekt "Fest- Spielplatz in Pielachberg" wurden abgeschlossen. Mit einer Abgrenzung zur Kläranlagenzufahrt aus verzinkten Stahlrohren wird das Parken von Autos in der Wiese verhindert. Mit Stand vom 14. Mai 2008 sind bereits mehr als 800 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Danke an alle Sponsoren - Hagebau Schuberth Melk, Amstettner Wohnbaugenossenschaft, Spielgeräte Moser, Quarzwerke Melk und natürlich an das Land NÖ und die Gemeinde Melk. Eröffnungsfeier am 13. Juli 2008 ab 10.30 Uhr!





Donnerstag, 24. April 2008

Ilse Gorke liest Mundartgedichte



Im Leitbild der Dorferneuerung spielen die Bereiche “Soziales” und “Bildung und Kultur” eine wichtige Rolle. Mit der Erweiterung des Aufenthaltsraumes beim Sport- und Kulturhaus wurde mehr Raum für Vorträge geschaffen. In der ersten Lesung soll die Kombination von Unterhaltung mit humorvollen, pointierten, zeitkritischen Gedichten und die soziale Unterstützung aktiv gelebt werden. Nimm dir Zeit!


Feierlichkeit "100 Jahre Ortskapelle in Pielach"



100 Jahre Ortskapelle in Pielach

Am 24. Mai 2008, 9.00 Uhr wird im Rahmen der Johannesmesse das 100 jährige Bestandsjubiläum der Ortskapelle in Pielach gefeiert. Alle sind herzlich dazu eingeladen. Nach dem Gottesdienst gibt es ein gemütliches Beisammensein bei der Kapelle. Der Musikverein Melk unterhält die Besucher mit einem Frühshoppen. Die Einladung als pdf-Datei unter <ftp://ftp.hlaysper.ac.at/dorferneuerung/vortraege_dorfhaus/100_jahre_kapelle_pielach_24052008_email.pdf>

Mittwoch, 23. April 2008

Buswartestelle inkl. Kreuzungsumbau in Pielach beim "Sauzipf"

Ab Juli 2007 wurde mit dem Kreuzungsumbau begonnen. Die Arbeiten konnten mit der Bepflanzung der Grünflächen im März 2008 abgeschlossen werden. Zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden wurden von den Bewohnern investiert. Eine alte Trockensteinmauer konnte saniert werden.



Samstag, 12. April 2008

Spielgerätemontage beim Festplatz abgeschlossen!

Am 11. April 2008 konnte die Montage der Spielgeräte inkl. Bepflanzung abgeschlossen werden. Der Fallschutz konnte am 23. April 2008 bei zwei Spielgeräten aufgebracht werden. Dafür wurden 25 m³ gewaschener Quarzsand (0,5 bis 2 mm) zugestellt. Nach der Montage am 7. April, zusammen mit der Firma Moser, konnte man am 9. April die Betonierarbeiten inkl. Leistensteineversetzung durchführen. Am 10. April wurden die Sträucher (auf einer Länge von etwa 50 Meter) gepflanzt und mit Rindenmulch abgedeckt. Ausbesserungsarbeiten der Spielwiese inkl. der Kiesflächen erfolgte am 12. April 2008. Bis jetzt wurden bereits 798,5 freiwillige Arbeitsstunden der Bevölkerung für dieses Projekt geleistet.






Sonntag, 23. März 2008

Gerätemontage beim Fest- Spielplatz

Ab 22. März 2008 beginnt die Spielgerätemontage. Die Spielgeräte sollen in der Kalenderwoche 14 geliefert werden. Die Grundfestung wird von der Dorferneuerung gegraben. Aussteckarbeiten inkl. Vermessung wurde am 22. März 2008 durchgeführt.



Donnerstag, 20. März 2008

"Der Spielberg-Pielacher" - Ausgabe Nr. 13 / Mai 2008

(Titelseite - Vergrößerung - "klicken")
Die nächste Ausgabe ist fertig vom Informationsblatt <"Der Spielberg - Pielacher">.
Überzeuge dich selber ... alle Seiten findest du hier als pdf-Datei <"Der Spielberg - Pielacher">.
Auflage von 2.500 Stk. und per Postzustellung an "Jeden Haushalt" in der Gemeinde Melk! Immerhin derteit 2306 Haushälte, welche dieses Informationsblatt erhalten!