Donnerstag, 5. Februar 2026

Steuerung der Beregnung - Sportplatz Pielachberg

Sportplatzberegnung - Steuerung von außen zugänglich!

Die Steuerung der automatischen Beregnung des Sportplatzes in Pielachberg wurde so verändert, dass eine Inbetriebnahme und Einstellung auch außerhalb des Sport- und Kulturhauses - Vereinshaus des FC Hubertus möglich ist!

Im Jahr 2025 wurde das Benützungsabkommen zwischen der Stadtgemeinde Melk und dem FC Hubertus aus dem Jahr 1998, über die Nutzung des Sportplatzes in Pielachberg, vom Gemeinderat aufgekündigt. Eine neue Vereinbarung wurde abgeschlossen, in welcher die kostenlose Nutzung des Sportplatzes für den FC Hubertus möglich ist. Die Erhaltung, Wartung, Instandhaltung und Pflege des Sportplatzes inkl. Trainingsflächen übernahm somit die Gemeinde Melk. Die Gemeinde Melk möchte den Sportplatz bewirtschaften, sprich "Miete für die Nutzung" verlangen. Ein digitales Buchungssystem (Kalender) wurde dafür installiert.

Beregnung haben Mitglieder des FC Hubertus gebaut

Der FC Hubertus installierte beim Sportplatzbau ein Beregnungssystem. Seit einigen Jahren wurde auch ein Nutzwasserbrunnen zur Versorgung errichtet. Geförderte Teilbeträge vom Land NÖ erleichterten nach Einreichung durch den FC Hubertus die Finanzierung.
"Die Steuerung befindet sich im Vereinshaus. Nachdem die Wartung und Betreuung seit Sommer 2025 durch die Gemeinde Melk erfolgt, wurde nun von Mitgliedern ein Steuerungskasten so installiert, dass dieser von Wirtschaftshofmitarbeiter*innen jederzeit zugänglich ist", erklärt Obmann Markus Ledl. "Eine gute Wartung und Einstellung des Beregnungssystemes ist für die Rasenpflege besonders wichtig. Uns freut besonders, dass es vor Jahren gelungen ist die Wasserversorgung durch einen modernen Nutzwasserbrunnen sicherzustellen. Somit wird kein aufbereitetes Trinkwasser verwendet."







Herzlichen Dank an die engagierten Mitglieder*innen! Die Zutrittsschlüssel wurden an den Wirtschaftshof übergeben.
Das Frühjahr nähert sich mit großen Schritten. Ein gut bewässerter Rasen ist somit bei entsprechender Einstellung gesichert.

Mittwoch, 4. Februar 2026

Erosionsschutz - Vortrag


Diese Veranstaltung findet im Kellergeschoss des Sport- und Kulturhauses, Dorfhaus des FC Hubertus statt. Bitte anmelden!

Dienstag, 3. Februar 2026

Innenräume bekamen neuen Anstrich - Teil 2

Innenräume bekamen neuen Anstrich - Teil 2

In den letzten Wochen bzw. Tagen wurden auch die beiden Umkleiden (Kabinen) saniert. Die Fliesen, die Sockelleisten konnten teilweise neu verklebt werden, neue Silikonabdichtung, die Wände konnte man verspachteln, schleifen und sie bekamen einen neuen Anstrich. Auch die Elektroinstallation wurde saniert.




Im Duschraum wurden einige Armaturen getauscht, Fliesen neu verklebt, die Silikonabdichtung erneuert und alles gereinigt.

Trocknungsgeräte sind immer noch im Einsatz um die Luftfeuchtigkeit auf etwa 55 Prozent zu halten.



Herzlichen Dank an alle Unterstützer.
"Besonderer Dank gilt auch allen Spendern nach der Hochwasserkatastrophe im September 2024. Im Jahresabschluss vom Jahr 2025 konnten mehrere tausend Euro als Spenden ausgewiesen bzw. verbucht werden", freut sich der Kassier und dessen Stellvertreter.

Großteil der Sanierungen sind somit abgeschlossen!

"Erfreulich ist das nach etwa 16 Monaten die Sanierungen im Kellergeschoss fast fertig gestellt sind. Das Gebäude war bis zu 2 Meter überflutet. Auch die Gartenhüte ist wieder nutzbar und saniert bzw. gereinigt. Die Aussen WC's sind gereinigt und funktionstüchtig. Von der Gemeinde werden diese WC's so umgebaut, dass diese öffentlich zugänglich sind. Auch der Sportplatz und Spielplatz ist zum Großteil fertig rekultiviert. Danke an den Wirtschaftshof und die Bauabteilung von unserer Gemeinde. Der Verbindungsweg zur Fussgänger- Generationenbrücke muss noch von der Gemeinde wieder hergestellt werden. Dafür hat die Gemeinde Hochwasserentschädigung vom Land NÖ zugesagt", berichtet ein Vorstandsmitglied des FC Hubertus.